Pädagogischer Tag an der Schäfersfeldschule Lorch zum Programm Lions Quest.

Lions Quest ist ein Programm zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen mit dem Ziel „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“. Hinter den Lions, den Löwen, steht in diesem Zusammenhan02 Päd Tagg der LIONS Club Limes (Liberty, Intelligence, Our Nations‘ Safety), der diesen Pädagogischen Tag der Schäfersfeldschule Lorch gemeinsam mit der KKH gefördert und gesponsert hat.

Mit der LQ-Trainerin, Bettina Huber, frischte der Großteil des Kollegiums die Kenntnisse und Erfahrungen der bereits durchlaufenen Ausbildung des Programms ‚Erwachsen werden‘ auf. In verschiedenen Übungen und den LQ-typischen ‚Energizern‘ erlebten die Lehrerinnen und Lehrer das Programm durch den Perspektivwechsel vom Anleitenden zum Teilnehmer.
Durch sich immer verändernde Gruppen und Aufgabenstellungen erfuhren die Lehrkräfte nicht nur die ein oder andere Neuigkeit voneinander, sondern konnten auch mit viel Engagement und Humor die Gemeinschaft des Kollegiums stärken. Nach den sehr fordernden beiden Coronajahren war dies ein sehr geschätzter und wertvoller Nebeneffekt des Auffrischungskurses.
Inhaltlich stand die mittlerweile 5. Auflage des Programms im Vordergrund. In Kleingruppen, nach Klassenstufen zusammengesetzt, wurde das schulinterne LQ- Curriculum auf den Prüfstand gestellt, Themen gestrichen und neue Aspekte aufgenommen.
Der kleine Teil des Kollegiums, der die LQ-Ausbildung (noch) nicht hat, wurde vom Präventionsbeauftragten, Simon Münch, in die Grundstruktur des Programms eingeführt. Auch hier wurde kräftig geübt und erste Erfahrungen mit den sogenannten Energizern gemacht.