Mehr davon – mit diesem Titel eröffnete die Mädchen-Sportgruppe der Klassen 5 bis 7 zusammen mit Schulleiterin Christa Weber das Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Schäfersfeldschule Lorch.Schulfest der Schäfersfeldschule zum 50. Jubiläum 2023 Und mehr davon hätte man gern von jeder der rund 20 Aktionen gehabt, die das Festival unter dem Motto „Ein halbes Jahrhundert Schäfersfeldschule – zusammen Zukunft gestalten“ bereicherten.
Lehrer und Schüler hatten sich in vielen Arbeitsstunden auf den großen Tag vorbereitet. Schon beim Betreten der übervollen Aula begrüßte ein Drum-Circle lautstark die Gäste, der wie die meisten Aktionen als Mitmachaktion gestaltet war: Instrumente, verteilt auf einem großen Stuhlkreis durften im Musiksaal ausprobiert werden und kamen, angeleitet durch den Musiklehrer, in einem Improvisationsstück mal laut, mal leise, mal schnell und mal langsam zum Klingen. Auch die Instrumentalklasse lud nach gekonntem Vorspiel zum Mitklatschen und Mitsingen ein.
50 Jahre Schäfersfeldschule waren im Eingangsbereich auf Stellwänden eindrucksvoll als eine Zeitreise durch die Geschichte seit 1973 visualisiert. Ergänzt wurde diese Ausstellung mit aktuellen Bildern aus vielen Schulveranstaltungen der letzten Jahre. Im Obergeschoss sorgten die fünften und sechsten Klassen für kreative Unterhaltung. Hier wurden die jüngeren Besucher beim Steineanmalen oder beim Basteln mit Naturmaterialien von den Schülern betreut und angeleitet, konnten nach einer selbst choreografierten Akrobatikaufführung mit Hilfestellung selber auf die Turnmatte steigen oder sich beim Gestalten einer neuen Schulbank beteiligen.
Im Außenbereich gab es weitere Aktionen wie die selbstgemachten Blütenbomben, Seifenblasen, das Kinderschminken der Vorbereitungsklasse und jede Menge kühlende Wasserspiele. Im GagaBall ließen sich Mutige über den Sportplatz rollen und eine unzählige Anzahl von Wasserbomben wurde ständig nachgefüllt, damit die Gäste genügend Material zum Zielwurf hatten.
Im Untergeschoss hatte sich der Förderverein und der Elternbeirat ins Zeug gelegt, um die Gäste mit Getränken und einem großen Angebot an leckeren Speisen zu versorgen.
Der Abend des großen Schulfestes war den ehemaligen Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die in großen Scharen kamen um sich nach Jahren wieder einmal zu sehen und gemeinsame Erinnerungen aufleben ließen. Adrian Hirt, ein ehemaliger Schüler bereicherte den Erinnerungsabend mit seiner Live-Band und selbst geschriebenen Songtexten. Der Renner war das Fotoshooting, so sah man am Abend immer wieder ehemalige Kollegen umringt von ihren Ex-Schülern zur Fotobox gehen: „Wir brauchen unbedingt ein gemeinsames Foto mit Ihnen!“. So kann der Abend noch lange in Erinnerung bleiben.
Maren Rössler
Schulfest der Schäfersfeldschule zum 50. Jubiläum 2023

Hier gehts zu den Bildern vom Schulfest und vom Ehemaligentreffen.