An der Schäfersfeldschule in Lorch wird seit 20 Jahren das Programm Lions-Quest umgesetzt. In einem kleinen, vom Schulchor umrahmten Festakt, wurde die Schule erneut als Lions-Quest-qualifizierte Schule ausgezeichnet.
Seit langem unterstützt der Lions-Club Ostalb und der Förderverein der Schäfersfeldschule Lorch finanziell die Lehrerfortbildungen, sowie den Erwerb der aktualisierten Materialordner. Dieser bietet allen Lehrkräften konkrete Unterstützung und Unterrichtsmethoden an, die sofort einsetzbar sind. Im Laufe der Jahre entwickelten und aktualisierten Lehrkräfte eigene Stoffverteilungspläne, um festzulegen, welche Inhalte in welcher Klassenstufe umgesetzt werden. 2018 erhielt die Schule
das 1. Lions-Quest Siegel. Als LQ-Beauftragte innerhalb des Kollegiums übernahm Siggi Stegmaier erneut alle organisatorischen Elemente, die bis zum heutigen Tag notwendig sind, um den Rezertifizierungsprozess positiv abzuschließen. Dazu gehörte auch der letzte pädagogische Tag, in dem das Kollegium durch die LQ-Trainerin, Bettina Huber, auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Das Programm „Erwachsen werden“ begleitet die jungen Menschen an der Schäfersfeldschule in einer entscheidenden Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung; vor allem im Bereich des sozialen Lernens.
Aus den Händen des Lions Distrikt Governors Heiner Piepenstock durfte Schulleiterin Christa Weber im Beisein einer vierköpfigen Lions-Quest-Kommission die Urkunde entgegennehmen. Die Schäfers-feldschule Lorch darf sich nach dem Erhalt des Zertifikats für weitere 5 Jahre „LQ-ausgezeichnete Schule“ nennen und ist damit eine von nur fünf ausgezeichneten Schulen in ganz Baden-Württemberg.
Foto von links nach rechts:
Petra Kranich-Menden, Simon Mönch, Siggi Stegmaier, Christa Weber, Heiner Piepenstock, Frau von Schneider, Georg Neumann