A0. Themen-Tage Überblick
Um die vom neuen Bildungsplan geforderte Projektorientierung und fächerübergreifende Kompetenzorientierung zu verwirklichen entwickelten wir die Konzeption der Thementage.
- An diesen Tagen findet kein Unterricht laut Stundenplan statt, statt dessen unterrichtet ein Lehrer* 5 – 6 h eine Klasse.
- Speziell für IT und TA besteht die Möglichkeit die Klasse in zwei Gruppen zu teilen und den Vormittag und den Nachmittag zu nutzen.
- Die Schüler und Lehrer haben Zeit projektartig an einer Sache zu bleiben und werden nicht laufend unterbrochen
- Die Thementage sind in das gesamte Schuljahr integriert und können langfristig auch unter der Beteiligung der Schüler geplant werden
- Die TOP'e, Bewerbertraining, Eurokom-Prüfung, BORS Woche sind zu integrieren. Somit wird der Schulbetrieb nicht laufend unterbrochen.
- Die Termine sind für die ganze Schule verbindlich und werden am Ende des vorangehenden Schuljahres festgelegt.
Verteilung der insgesamt 22 Tage:
Klassenstufe |
Klassentage |
Sport |
Methoden |
IT |
Prävention |
Erwachsen werden |
Top´e |
Fach |
5 |
4 |
2 |
4 |
0 |
2 |
1 |
|
9 |
6 |
4 |
2 |
3 |
0 |
2* |
2 |
6 TA |
5 |
7 |
4 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
8 |
8 |
3 |
2 |
1 |
1 |
2 |
1 |
3 WVR |
9 |
9 |
4 |
2 |
2 |
2 |
0 |
2 |
+3 +2 BORS |
5 |
10 |
0 |
2 |
0 |
1 |
0 |
1 |
2-3 EC |
12 |
A1. Klassentage (2+2):
Der Klassentag steht der Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer* zur Verfügung.
Beschluss GLK vom 13.6.07:
Im Rahmen der erzieherischen Aufgaben der Schule tragen außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Entfaltung und Stärkung der Gesamtpersönlichkeit des einzelnen Schülers bei. An der Realschule Lorch werden deshalb mit diesen Veranstaltungen die Erziehungsziele: Toleranz, Übernahme von Verantwortung und Teamfähigkeit verknüpft. Klassentage sollen möglichst kostengünstig durchgeführt werden.
2 weitere Klassentage werden für ½ SMV-Tag, Weihnachten und den letzten Schultag verwendet.
A2. Sporttage (2)
Wintersporttag und
Sport- und Spieltag im Sommer,
beide Tage werden von der Sportfachschaft vorbereitet.
A3. Methodentage
Ziel: Das Erlernen von fächerübergreifenden Methoden, die anschließend in jedem Unterricht eingesetzt werden.
Klasse 5 |
Klasse 6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
|
|
|
|
Klasse 9 |
Klasse 10 |
|
|
|
|
A4. IT-Tage
Ziel:
Das Erlernen von fächerübergreifenden Methoden,
aus dem Bereich „Umgang mit dem PC".
Klassenstufe |
1 Tag: |
1 Tag: |
Klassenstufe 7: |
Power Point 1 |
Excel 1 |
Klassenstufe 8: |
Bildbearbeitung 1 |
|
Klassenstufe 9: |
Datenschutz, Copyright |
Excel 2 |
Klassenstufe 10: |
Power Point 2 |
|
Zusätzlich wird in vielen Fächern der PC im Alltag im Unterricht eingesetzt. |
A5. Präventionstage
Ziel: Das Einüben von Regeln im Zusammenleben von Menschen, der Umgang mit Mobbing, Gewalt..... In Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Prävention Andreas Schumschal, |
Klasse 5: Von der Klasse zum Team
Inhalte |
Durchführung |
|
Sozialpädagoge / Sozialarbeiter Klassenlehrer
|
Klasse 6: Walderlebnistage (2-tägig außerhalb mit Übernachtung)
Inhalte |
Durchführung |
|
Sozialpädagoge / ErlebnispädagogeKlassenlehrer
|
Klasse 7 Starke Mädchen-starke Jungen (2 Einzeltage, davon einer geschlechtsgetrennt)
Inhalte |
Durchführung |
|
Fachlehrer, die sich eingearbeitet haben
|
Klasse 8 Initiative Gewaltprävention (2 Einzeltage)
Inhalte |
Durchführung |
|
PolizeiKlassenlehrer
|
A6. Erwachsen werden (nach Lions Quest)
Ziel: Förderung der sozialen Kompetenz, der Persönlichkeit und der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit.
Klasse 5 |
Selbstvertrauen |
Klasse 6 |
Verantwortung übernehmen |
|
Mit Stress und Ärger umgehen |
Klasse 7 |
Umgang mit Ärger |
|
Konflikte lösen ohne Streit |
Klasse 8 |
SehnSUCHT |
Klasse 9 |
Familien – LEBEN |
|
Familien - BANDE |
Klasse 10 |
Ich weiß, was ich will! |
A7. TOP'e – Themenorientierte Projekte innerhalb der Thementage
TA = Technisches Arbeiten
WVR= Wirtschaft Verwaltung Recht
BORS= Berufsorientierung Realschule
Themenorientierte Projekte sind im Bildungsplan verbindlich vorgeschrieben. Alle Projektzeiten müssen der herkömmlichen Stundentafel entzogen werden, sprich integrativ im Rahmen aller Fächer und Fächerverbünde unterrichtet werden. Wir lösen dieses zeitliche Dilemma, indem diese Projekte Fächern im laufenden Schuljahr zugeordnet sind, zusätzlich erhalten die entsprechenden Lehrer und Schüler noch ganze Tage.
|
IT wird in Kl. 5 + 6 im Rahmen von Deutsch/IT abgedeckt |
6er |
6 TA Tage: davon 3 Tage x. Nähm. + 3 Tage x Strom |
8er |
3 WVR Tage (+D+EWG+Klassenlehrer) |
8er |
SE siehe unter C5. |
9er |
5 BORS Tage (3 Tage in Betrieben; 1 Tag Bewerbertraining; 1 Tag BIZ) |
A8. Fachtage
Entstehen aus dem Unterricht in jedem Fach oder Fächerverbund
entsprechen dem Bildungsplan – bzw. Schulcurriculum
können maximal 3 Tage am Stück sein
Sind einplanbare ganztägige Projekte oder Unterrichtseinheiten
Können außerschulisch stattfinden
Begleitpersonen, wie Eltern Studenten, Experten... können hinzugezogen werden
Können Lerntage, Trainingstage, Wiederholungstage, Erfahrungstage... sein