Welche Hürden muss ich überspringen, welche Hindernisse muss ich aus dem Weg räumen, damit ich am Ende dort ankomme, wo ich hin will – bei einem Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf. Hürden überwinden war das Motto am vergangenen Montagnachmittag als es galt, sich persönlich bei einem der personalverantwortlichen Mitarbeiter aus 19 Betrieben der Region vorzustellen. Alle Ausbilder nahmen sich pro Schülerin und Schüler jeweils 20 Minuten Zeit für ein Bewerbungsgespräch mit einer anschließenden individuellen Rückmeldung. Für die Schüler ist es die einmalige Chance ein Bewerbungsgespräch zu proben. Es hat schon eine andere Qualität von einem Personalchef gesagt zu bekommen: „Du hast zu viele Rechtschreibfehler in deinem Anschreiben, diese Bewerbung würde bei mir sofort in den Papierkorb fliegen", als vom ewig nörgelnden Deutschlehrer.
Vielen Menschen fällt es schwer, ungezwungen mit Behinderten umzugehen. Oft ist der Nicht-Behinderte im Umgang mit Menschen mit Behinderung der „Behinderte". Dass eine Begegnung auch ganz unkompliziert sein kann, erlebten Schüler und Schülerinnen der Schäfersfeldschule Lorch. Für viele Menschen bedeutet Integration behinderter Menschen leider immer noch, dass man diese „mitmachen" lässt. Noch viel zu wenig hat sich in unserem Bewusstsein eingeprägt, dass auch behinderte Menschen für die Allgemeinheit wertvolle Leistungen erbringen können und somit integrativer Bestandteil der Gesellschaft sind. Dies zu erfahren, zu erleben, war Thema und Ausgangspunkt des Thementags der SE-Gruppe (SE = soziales Engagement) der Klassenstufe 8 der Schäfersfeldschule Lorch.
Die Klasse 8b der Schäfersfeldschule Lorch hat den diesjährigen Schnuppernachmittag für die vierten Klassen rund um Lorch organisiert. So kamen etwa 90 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Alfdorf, Lorch, Pfahlbronn, Waldhausen und Wäschenbeuren am vergangenen Donnerstag an die neu eingerichtete Verbundschule aus Werkreal- und Realschule. Die Viertklässler waren schon ganz neugierig, was die Achtklässler für sie in den einzelnen Fächer vorbereitet hatten und so ging es nach einer kurzen Begrüßung los. Die Grundschüler wurden in 7 Gruppen eingeteilt, in denen sie durch das Schulhaus geführt wurden. Die Fächer Englisch, Technik, Musik, NWA, Sport und die Mittagsbetreuung stellten die Realschüler ihren kleinen Gästen auf besondere Weise vor.
Seit einem halben Jahrzehnt wird an der Schäfersfeldschule nunmehr mit allen Fünftklässlern im Musikunterricht regelmäßig mit Glockenspielen lehrgangsmäßig musiziert. Am vergangenen Dienstagabend wurden dann die Früchte dieser Arbeit beim traditionellen Glockenspielabend von den rund 80 Nachwuchsmusikern der Verbundschule präsentiert. Unter der Leitung der Musiklehrer Eva Schilling, Frank Ebert und Thomas Frankenhauser musizierten die vier Musikklassen einige Instrumentalsätze, bei denen neben dem als Klasseninstrument eingeführten Glockenspiel auch Blockflöten, Gitarren, Keyboards, Trompeten, eine Geige, ein Cello, ein Kontrabass und ein Saxophon zum Einsatz kamen.
Im Rahmen des themenorientierten Projekts Berufsorientierung in der Realschule (BORS), dessen Ziel die Steigerung der Berufswahlkompetenz der Schüler ist, lud die Schäfersfeldschule Lorch Ingrid Krafft von der Kreissparkasse Ostalb als Expertin ein, um mit den Schülern der 9. Klassen ein Bewerbertraining der etwas anderen Art durchzuführen. Unter dem Motto „Fit für die Bewerbung" zeigte Frau Krafft den Schülern sehr anschaulich, welche Stolpersteine auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz aus dem Weg zu räumen sind.
Soziales Engagement, ein Themenprojekt welches seit 2004 im Bildungsplan der Realschulen steht, wird in der Schäfersfeldschule Lorch seit Jahren in Klassenstufe 8 ausgeführt. Im Rahmen des Gesamtprojektes arbeiten alle Schülerinnen und Schüler insgesamt 35 Stunden in sozialen Einrichtungen, Vereinen. In den vergangen Wochen haben nun vier Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Bürgermentorin Veronika Protzer einen Computerkurs über die sozialen Netzwerke "Facebook" und "Twitter" erarbeitet.Zu den Schwerpunkten gehörten die Kontoeinstellungen, die Sicherheit im Internet sowie die einzelnen Funktionen der Social - Media Plattformen. Zum Verständnis für die älteren Mitbürger erstellten die „Junglehrer“ einen Leitfaden, in dem einzelne Bereiche und Schritt-für-Schritt-Anweisungen dargestellt sind.
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