Schülermentoren zur Unterstützung der Ganztagsbetreuung an der Schäfersfeldschule Lorch
Anfang des Jahres wurden 24 Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch von Anja Römer, der Schulsozialarbeiterin, zu Schülermentoren ausgebildet. Die Schüler der 8. Klasse aus der Werkrealschule und der 9. Klasse aus der Realschule meldeten sich freiwillig, um in der Ganztagsbetreuung für Kinder der Klassen 5und 6 verschiedene Angebote anzubieten. Dank des Jugendbegleiterprogramms Baden-Württemberg ist es möglich, ihnen hierfür eine kleine Aufwandsentschädigung zu geben. Als weitere Anerkennung der Arbeit erhält jeder den sogenannten Qualipass, ein Zertifikat über die ehrenamtliche Leistung, das bei Bewerbungen für Lehrstellen beigelegt werden kann.
Schon ein paar Tage her, aber immer noch berichtenswert ist das WVR-Projekt der Klasse 8a der Schäfersfeldschule. Alle Klassen 8 müssen im Laufe des Schuljahres ein Projekt im Bereich „Wirtschaft-Verwalten-Recht" (WVR) machen. Bereits zu Beginn des Schuljahres hat sich die fußballbegeisterte Klasse für ein „school-viewing" eines der WM-Gruppenspiele, in welchem Deutschland beteiligt war, entschieden. Sehr schwierig gestaltete sich die Recherche über die Konditionen ein ursprünglich geplantes public-viewing durchzuführen.
Girly-Days der Mittagsbetreuung an der Schäfersfeldschule mit Schulhausübernachtung
Während den Pfingstferien trafen sich zwölf Mädchen aus der Mittagsbetreuung, um gemeinsam mit Sarah Schindler, der Ganztagesbetreuerin und Anja Römer, der Schulsozialarbeiterin, zwei schöne Tage nur für Mädchen zu verbringen. Am ersten Tag startete das Programm mit einer Begrüßungsrunde und einem Aufwärmspiel an der Schule. Danach ging es gleich weiter zur Wilhelma in Stuttgart. Dort warteten die Affen, die Elefanten und Erdmännchen auf die Besucherinnen aus den Klassen 5 und 6. Die Eisbären hatten sich leider versteckt - denen war es offensichtlich zu heiß. Zur Abkühlung der Mädchen gab es eine Runde Eis und ausreichend Trink- und Esspausen im Schatten.
Püppchen – eine Theateraufführung zur Prävention von Essstörungen in der Schäfersfeldschule in Lorch.
„Ich mag mich so wie ich bin!" ist die wohl wichtigste Aussage des Theaterstücks der beiden Schauspielerinnen Sarah Gros und Monika Wieder. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg für Lena und ihre Freundin Shirin. Denn beide haben das gleiche Problem, ohne es zu merken. Lena muss ständig funktionieren: Zu Hause arbeitet sie im Haushalt, in der Kirche spielt sie die Orgel - immer muss sie das brave Mädchen, das „Püppchen", spielen. Wenn sie anstelle einer Verabredung die Wäsche richten muss oder in anderer Weise von ihrer Mutter eingespannt wird, ohne dafür Liebe und Zuwendung zu erhalten, sucht sie ihr „Glück" in Form von Gummibärchen, Chips und anderem Essbaren. Anschließend findet sie sich und ihr Leben „zum Kotzen", was sie dann auch ausgiebig tut.
Das alljährliche Schulkonzert der Schäfersfeldschule stand am vergangenen Dienstagabend ganz im Zeichen Afrikas. Die beiden Schulchöre der Verbundschule, die von Eltern, Lehrern und Ehemaligen im Rahmen eines Projektchores gesanglich unterstützt wurden und die gemeinsame Schulband des Gymnasiums Friedrich II. und der Schäfersfeldschule präsentierten dabei ein abendfüllendes Programm mit vielfältigen und abwechslungsreichen Programmbeiträgen. Die musikalischen Darbietungen wurden außerdem durch eindrucksvolle Bildimpressionen aus Afrika, die an eine Leinwand projiziert wurden, passend in Szene gesetzt und von Schülern durch einige Moderationstexte mit den notwendigen Hintergrundinformationen versehen.
Auch in diesem Jahr wird ein Bewerbertraining an der Schäfersfeldschule für die Schüler der 9. Klassen angeboten, diesmal geleitet von der Schulsozialarbeiterin Anja Römer. In den Osterferien bestand die Möglichkeit einen zweitägigen Vormittags- oder Nachmittagskurs zu buchen, an zwei weiteren Samstagen wird ein dritter Kurs stattfinden, so dass alle 48 Interessenten ein Training absolvieren können. In einem Vorstellungsgespräch werden die sogenannten Soft Skills, die sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale immer bedeutender, weshalb es wichtig ist, dass sich die Schüler ihrer persönlichen Fähigkeiten bewusst sind und Vertrauen in ihr Können haben. Am ersten Tag geht es deshalb vor allem darum, dass die Schüler in verschiedenen Gruppenübungen ihre Stärken erkennen und jeder Einzelne von seiner Gruppe rückgemeldet bekommt, was er oder sie gut kann. Hierbei sind die Gruppen bei der Lösungsfindung sehr kreativ und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Bei diesen Übungen wird deutlich, wie sich Schüler in einer Gruppe verhalten und wie sie ihre Meinung und ihre Ideen einbringen.
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