thumb Schnupper1-kDie Klasse 8b der Schäfersfeldschule Lorch hat den diesjährigen Schnuppernachmittag für die vierten Klassen rund um Lorch organisiert. So kamen etwa 90 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Alfdorf, Lorch, Pfahlbronn, Waldhausen und Wäschenbeuren am vergangenen Donnerstag an die neu eingerichtete Verbundschule aus Werkreal- und Realschule.
Die Viertklässler waren schon ganz neugierig, was die Achtklässler für sie in den einzelnen Fächer vorbereitet hatten und so ging es nach einer kurzen Begrüßung los. Die Grundschüler wurden in 7 Gruppen eingeteilt, in denen sie durch das Schulhaus geführt wurden. Die Fächer Englisch, Technik, Musik, NWA, Sport und die Mittagsbetreuung stellten die Realschüler ihren kleinen Gästen auf besondere Weise vor.
In Musik wurde mit Bechern, Hand und Fuß gemeinsam ein Rhythmus einstudiert und in Englisch konnten die Viertklässler ihr Vorwissen in einem Memory unter Beweis stellen. Weiter ging es in den Chemiesaal, wo das Fach NWA, ein Fächerverbund aus Biologie, Physik und Chemie vorgestellt wurde. Zwei Achtklässlerinnen testeten hier die Geschmacksnerven der Grundschüler, „zauberten", indem sie Wasser verfärbten und brannten zum Schluss wahrlich ein chemisches Feuerwerk ab. Erstaunen und große Augen waren die Folge bei ihren kleinen Gästen.
Auch die Schulsozialarbeiterin und den Ganztagesbereich wurde gleich aufgemischt und die Schüler konnten spielerisch entdecken, was dort alles für sie an der Schule angeboten wird und so lauschten sie aufmerksam. Aus dem Technikraum hörte man wie fleißig gesägt wurde und so konnte jeder auch ein kleines „Kunstwerk" mit nach Hause nehmen. Um sich sportlich zu betätigen, hatten die Schüler der 8b in der Sporthalle einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, der von den Grundschülern immer wieder mit großer Begeisterung durchlaufen wurde. Nach dem Sport galt es viele hungrige Mäuler zu stopfen und den Durst zu löschen. Die Klasse 8b bewirtete ihre Gäste in einem Café mit leckeren Brötchen, Kuchen, Kaffee und Getränken.
thumb Schnupper2-kDort trafen die Grundschüler auch ihre Eltern wieder. Diese wurden in der Zwischenzeit von Rektorin Christa Weber und der Abteilungsleiterin des Hauptschulzuges Frau Dr. Moll über die Besonderheiten der beiden Schularten informiert und durch das Schulhaus geführt. Die Verbundschule zeichnet sich durch die Beibehaltung eines Werkrealschulzuges und eines Realschulzuges aus. Gemeinsam wird Sport und Religion unterrichtet, die übrigen Fächer werden schulartspezifisch im Klassenverband unterrichtet.
Zum Schluss wurde noch ein Quiz gemacht, in dem die Viertklässler die Lösungen im ganzen Schulhaus suchen mussten und die Schule auf den Kopf stellten. Ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Spaß, Freude und Lachen bei Groß und Klein.
Die Schäfersfeldschule Lorch hofft, dass es allen gefallen hat und freut sich darauf bald viele neue Fünftklässler an der Verbundschule begrüßen zu dürfen.