Handball AG

Realschule Lorch siegt bei Jugend-trainiert-für-Olympia im Kreisfinale im Handball


Die weibliche Handballmannschaft der Realschule Lorch konnte sich im Wettkampf II den ersten Platz im Kreisfinale sichern.

Im ersten Spiel wurde die GHS Waldstetten, die zum ersten Mal an einem Handballwettkampf teilnahm, klar mit 17:3 besiegt. Besonders durch schnelles Spiel und erfolgreich abgeschlossenen Gegenstöße konnte die Realschule Lorch in diesem Spiel überzeugen, jedoch zeigten sich im Abwehrverhalten noch einige Schwächen auf. Diese galt es im zweiten Spiel gegen das Locher Gymnasium zu verbessern, um den Einzug in die nächste Runde zu sichern.

Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, in dem keine der Mannschaften sich absetzen konnte. So stand es zur Pause 5:5. In der zweiten Hälfte konnten sich die Mädchen der Realschule steigern und gewannen am Ende knapp mit 12:10 und sicherten sich somit den ersten Platz. Besonders hervorzuheben war in diesem Spiel die mannschaftliche Geschlossenheit.

Für die Realschule Lorch spielten:

Michaela Schiek (Tor), Selina Hudelmaier, Lisa Pfisterer, Nena Schurr, Janina Schmidt, Jana Renner, Anja Sauer, Carolin Küntzel, Anne Bühler, Leonie Kainz

Lehrerin: Inga Frey
thumb_handballneu

Handball-AG

Realschule Lorch siegt bei Jugend-trainiert-für-Olympia im Kreisfinale im Handball

Weiterlesen ...

23.10.2006 - Grüße aus Australien

Liebe Schülerinnen und Schüler der Realschule Lorch! Liebes Kollegium!

Wie geht es euch? Habt ihr auch so wunderbares Wetter wie wir, hier in Melbourne? Wir haben hier alle Varianten, von 4 Grad am Morgen bis zu 26 Grad tagsüber. Endlich haben wir ein wenig Zeit, uns zu melden. Das Programm ist sehr eng, wunderbar organisiert und alle sind happy.
Alle unsere Schueler sind glücklich mit ihren 'hosts' und haben schon wunderbare Dinge miteinander unternommen, especially at the weekend. In der Schule dürfen wir viel hospitieren und unsere Schüler üben fleissig ihr Englisch.

Hier schicken wir euch einige Eindrücke aus Sydney und Melbourne. Morgen machen wir den zweiten Teil unserer Stadterkundung und informieren uns wie beim ersten Mal über die historischen, geographischen und kulturellen Besonderheiten dieser Metropole. Für den Mittwoch ist eine Ausflugsfahrt an die Great Ocean Road bzw. durch den Regenwald des Otway National Park geplant und am Donnerstag werden wir das „schwaebisch" Altersheim der „Templer" in Bayswater besuchen.

Seid alle ganz herzliche gegrüßt.

Gisela Weber
Harald Hopp

DSC_2908.jpgDSC_3030.jpgDSC_3065Harbour-Bridge.jpgDSC_3222.jpg
DSC_3861.jpgDSC_3694.jpgDSC_3206.jpgDSC_3854.jpg
Hier klicken um alle Bilder zu sehen!

SMV Tage Hohenstaufen

images





In diesem Schuljahr finden die SMV Tage am 16. und 17. in der Jugendherberge Hohenstaufen statt.

Themen
- die neuen Klassensprecher werden in ihre Aufgaben eingewiesen.
- die Vorschläge vom SMV Tag werden ausgewertet.
- die Ausschüsse werden gebildet.
- In den Ausschüssen werden die Aktionen fürs kommende Schuljahr geplant.

 

Hat eine SMV überhaupt Rechte?

Wer weiß denn schon, was für Rechte eine SMV genau hat? Hat eine SMV überhaupt Rechte?

Was bedeutet es, wenn Schülerinnen und Schüler mitverantworten?

Im Lebensraum Schule wirken viele Beteiligte mit, von den Lehrerninnen und Lehrern über die Schülerinnen und Schüler, von den Eltern bis zum/r Hausmeister/ in. Da die SMV, wie ihr Name besagt, Verantwortung für Schule übernehmen soll, besser gesagt, muss, obliegt ihr das besondere Recht, am Schulleben eigenständig mitzuarbeiten, Initiative zu ergreifen und eigene Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und durchzusetzen. Es ist hervorzuheben, dass die SMV kein Organ ist, welches nur fertige Konzepte und die Ideen anderer verwirklicht, zum Beispiel die der Schulleitung oder der Lehrerinnen und Lehrer. Gott sei Dank. Die SMV ist wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und dies wird auch durch das Gesetz klar zum Ausdruck gebracht.

Natürlich bringen die Rechte einer SMV auch Pflichten mit sich und es ist nicht ganz einfach, im Wirrwarr der ganzen Gesetze den Durchblick zu behalten, geschweige denn immer zu wissen, was für Konsequenzen die Paragrafen haben.

Damit sich jeder im Rechtswesen besser zurechtfindet, seien hier fünf wichtige Aspekte aufgeführt. Es wird nicht der Anspruch erhoben, dass diese fünf die wichtigsten sind, sie stellen aber eine gute Grundlage für die Arbeit in der SMV dar.


Weiterlesen ...