19.05.2006 - Schulfest 2006
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- Kategorie: Schuljahr 2005/06
- Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Mai 2006
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Am 7.Mai war es soweit: Angeführt von Kaiser Antoninus Pius kehrten die Römer zurück, um am Limesturm beim Kloster Lorch zu feiern.
Organisiert wurde das Ganze von der Initiative "Runder Kultur Tisch Lorch". Die Veranstaltung dauerte von 11 bis 17 Uhr und wurde von der Klasse 9a tatkräftig unterstützt.
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Die Schüler der Klasse 7a ließen Londons Großstadtleben auch an der Realschule Lorch pulsieren. Rapper in Hyde Park, Einradfahrer in Covent Garden, Tänzer in London`s West End - Wer hätte vorher geahnt, dass der altehrwürdige Glockenturm Big Ben zum Leben erwacht? Dass im Herzen von London - in Piccadilly Circus - gerade die neuesten Werbespots kreiert werden? Dass im Londoner Stadtteil Wimbledon berühmte Tennisstars eine Pressekonferenz geben?
Die Klasse 7a erarbeitete diese und andere Szenen im Englischunterricht. Gemeinsam wurde an Sprache, Ausduck, Mimik und Gestik gefeilt, um den kreativen Stadtrundgang am Ende der Projektarbeit den Eltern und Fachlehrern zu präsentieren.
Das Publikum war begeistert, die Mühe hat sich gelohnt! London we come back!!!
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Zwei Märchen wurden von der Klasse 5b der Realschule Lorch in Szene gesetzt.
Zu Schuljahresbeginn ist es für die neuen 5.Klässler immer besonders spannend. Wer sind meine neuen Mitschüler? Neben wem möchte ich gerne sitzen? Wer sind meine neuen Lehrer? Auch die Eltern sind neugierig auf die neue Schule, die ihre Kinder nun besuchen.
Aus diesem Grund startete die Klasse 5b der Realschule Lorch, unter der Regie ihrer Deutschlehrerin Stefanie Jordan, ihren neuen Schulabschnitt mit einem gemeinsamen Theaterprojekt. Geprobt und aufgeführt wurden die Prinzessin auf der Erbse und des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen. Während der Proben sprühten die Schülerinnen und Schüler vor Fantasie, es wurden verschiedene Dialekte ausprobiert, an einer deutlichen Artikulation gearbeitet und das Zusammenspiel der Schauspieler auf der Bühne gemeinsam erarbeitet.
Besonderen Wert legte die Deutschlehrerin darauf, dass jeder der 31 Schülerinnen und Schüler eine Rolle übernahm und somit einen Teil Mitverantwortung für die ganze Gruppe trug.
Die Probenarbeit, der Kulissenbau und das abschließende Theaterfest mit Aufführung, Kaffee und Kuchen waren ein wichtiger Baustein dafür, sich an der neuen Schule wohlzufühlen.