Quempassingen der Lorcher Realschule und des Gymnasiums Friedrich II.

Quempas-366Eine dezent beleuchtete Stadtkirche im winterlich verschneiten Lorch – schöner hätte der Rahmen gar nicht sein können, in dem das diesjährige Quempassingen der Realschule Lorch und des Gymnasiums Friedrich II. stattfand. Wie in den Jahren zuvor hatten sich die Musikensembles beider Schulen zusammengefunden, um eine adventliche Stunde der Besinnung und der Vorbereitung auf Weihnachten miteinander zu gestalten. Und wie in jedem Jahr war die Veranstaltung hervorragend besucht, die Kirche fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Nachdem Schülerinnen und Schüler beider Schulen bei ihrem Einzug Licht ins Dunkel des Kirchenraumes getragen hatten, begrüßte Pfarrer Messerschmidt alle Besucher herzlich und stimmte sie auf die kommende Stunde ein. Der erste Teil der Veranstaltung war geprägt von feierlicher Ruhe und sehr ansprechender musikalischer Leistung. Alle Ensembles trugen durch ihre Liedauswahl zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. „Wieder naht der heilige Stern" (Chor der Klassen 7-10 der Realschule, Eva Schilling und Frank Ebert), „Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Chor der Klassen 5-6 der Realschule, Frank Ebert), „Es ist für uns eine Zeit angekommen" (Unterstufenchor des Gymnasiums, Viola Tränkle-Gradner), sowie „Puer natus in Bethlehem" (Mittel- und Oberstufenchores des Gymnasiums, Christoph Halbgewachs) sind nur einige der Titel, die dem Anlass mehr als gerecht wurden und die eine feierliche Atmosphäre in den Kirchenraum zauberten. Die Gemeindelieder „Macht hoch die Tür" und „Ich steh an deiner Krippen hier" (Orgel: Susanne Walcher) unterstrichen den adventlichen Charakter des Quempas-Singens. Abgeschlossen wurde der erste Teil der Veranstaltung durch das sanft strahlende „Christmas lullaby" des Mittel- und Oberstufenchores des Gymnasiums.

Im zweiten Teil vollzogen die Akteure einen Stimmungswechsel. Mit einem temperamentvollen „Hail holy queen" eröffnete der Unterstufenchor des Gymnasiums den zweiten Abschnitt. Das Percussionensemble des Gymnasiums (Julia Strasser) und die gemeinsame Band beider Schulen (Klaus-Dieter Mayer) verliehen dem Abend jetzt einen ganz neuen Anstrich. „Let's sing" (Percussion), „Gospel Band", „Santa Claus" und „Go tell it on the mountain" (Band und Chor 7-10 der Realschule) wurden mit viel Schwung vorgetragen und führten die Veranstaltung in eine neue, unterhaltungsorientierte Richtung. Entsprechend lautstarke Begeisterung und heftiger Applaus brandete nach den Dankes- und Segensworten von Pfarrer Messerschmidt und Christa Weber, Schulleiterin der Realschule auf, so dass es nicht ganz leicht fiel, die Akteure und Zuhörer zum abschließenden gemeinsamen Wechselgesang „Quem pastores laudavere" zurückzubringen.

Die hohe Spendensumme von 740 Euro, mit der die Zuhörer ihr Gefallen deutlich zum Ausdruck brachten, werden die Lorcher Schulen der „Operation Hoffnung", einem Schulprojekt der Communauté de Taizé in Tansania zukommen lassen.