Der Weimarer Kultur-Express gastierte mit dem Stück „Alkohol" an der Realschule Lorch

150 Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klasse verfolgten gebannt das Theaterstück, das sich mit dem exzessiven Alkoholgenuss von Jugendlichen beschäftigt. Ohne erhobenen Zeigefinger sondern mit Witz und Humor zeigte das „Stück über Sehnsucht, die Suche und die Sucht", welche Gefahren der Alkoholkonsum in sich birgt und in welche Sackgassen die Flucht in den Rausch führen kann. Die vom Förderverein gesponserte Aufführung war eingebettet in die Präventionsmaßnahmen an der Realschule und ergänzte die Ausstellung „bunt statt blau" der DAK, die kurz zuvor stattfand.

Steffi, die schon früh gelernt hat, für ihr Leben selbst verantwortlich zu sein, verliebt sich in Steffen. Steffen ist auf der Suche nach Anerkennung, die er meint in seiner Clique gefunden zu haben. „Die sind cool", sagt er über seine Freunde. „Bei denen heiße ich nur noch Johnnie - nach Johnnie Walker!" In seiner roten Umhängetasche hat Steffen immer etwas zu trinken dabei und er findet viele Anlässe, auf die sie anstoßen können. Die erste gemeinsame Nacht, auf die sich Steffi so gefreut hat, wird zum Flop: Steffen schläft im Rausch ein. Obwohl Steffi von ihrer Freundin gewarnt wird, lässt sie sich immer wieder überreden und wird „Tequila, das erste weibliche Ehrenmitglied der Clique". Der Alkohol wird für die beiden ein Synonym für Freiheit und Lebenslust. Steffis schulische Leistungen fallen rapide ab, die Versetzung ist gefährdet, da zieht sie die Reißleine. Steffen hat inzwischen Hausarrest bekommen und die beiden können sich wochenlang nicht sehen. Mit Hilfe der Freundin fängt sich Steffie wieder. Doch dann steht Steffen in der Tür – mit seiner roten Umhängetasche ...

In der anschließenden Gesprächsrunde beantworteten die Schauspieler zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler - Fragen, die wohl noch genügend Gesprächsstoff für weitere Unterrichtsstunden liefern konnten.