PC-Schulung für Senioren an der Realschule Lorch


SJ1213-Senioren-SE-kleinAlle Schüler der achten Klassen mussten sich im vergangenen Jahr für ein Projekt im Bereich „Soziales Engagement“ entscheiden und insgesamt 36 Stunden daran arbeiten. Vier Schüler entschieden sich dafür, Senioren den Umgang mit dem PC beizubringen.


Die Bürgermentorin, die dieses Projekt nun schon zum sechsten Mal leitete, war Veronika Protzer. Insgesamt 24 mal trafen sich die Junglehrer freitagnachmittags für zwei Stunden und erstellten zuerst ein PC-Lehrbuch, das aus all den Themenbereichen bestand, die der folgende Kurs zum Inhalt hatte. Somit also die gängigen PC-Programme, Infos zum Internet und seinen Gefahren. Natürlich war das die schwierigste Arbeit für die Schüler, denn all das, was für Jugendliche heute selbstverständlich ist, musste nun in Wort und Bild erklärt werden. Als der Leitfaden fertig war, hatte er stolze 70 Seiten.

Jeder Schüler probte dann seine „Unterrichtsstunde“, damit nichts schiefgehen konnte. An den letzten drei Terminen kamen nun die Schüler – sprich sechs interessierte Senioren. Jeder Junglehrer übernahm an jedem Nachmittag einen Unterrichtsteil. In der Praxisphase hatte jeder „Schüler“ anschließend beinahe 1:1 einen eigenen Lehrer. Da die Senioren-Schüler nicht immer gleich beim ersten Mal alles verstanden – das ist auch nicht anders als bei jungen Schülern – bewiesen die Junglehrer Geduld und zeigten die richtige Vorgehensweise erneut. Alle Schüler, ob jung oder alt, profitierten so sehr viel vom Know-how ihrer Mentorin Veronika Protzer, die in bewährter Form alle zum Ziel führte. Die Schüler fanden es spannend, einmal ein „Lehrbuch“ selber zu erstellen und sich mit einem Thema so intensiv auseinanderzusetzen, dass sie es anschließend Anderen erklären konnten.

Geschrieben von Jan Shafiq Realschule Lorch 8a