„Ohne uns – alles doof?!"
Abschluss-Presse
Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der drei Zehnerklassen an der Realschule Lorch. Die Schülerinnen und Schüler feierten zusammen mit ihren Familien, Freunden und Lehrern ihren Abschied in der ideenreich dekorierten Aula der Realschule Lorch. Beeindruckend war zu Beginn des Programms der Einzug der Schülerinnen und Schüler in die vollbesetzte Aula. Anschließend wurden die Gäste von Katja Bubel und Eileen Durm begrüßt und das kurzweilige Programm konnte mit der Rede der Rektorin Christa Weber beginnen.
Diese Aufgabe war nicht ganz einfach, denn laut Schüler sollte sich ihre Rektorin - analog zum Motto des Abends - auch etwas ‚Doofes' einfallen lassen. Aber dank Brainstorming, Mindmapping und anderen Methoden gelang ihr eine Rede, die überzeugend darstellte, dass Schule ohne Schüler tatsächlich richtig ‚doof' wäre. Die Lehrer könnten sich zwar gegenseitig unterrichten, auf dem Schäfersfeld Schafe züchten oder viele andere Dinge tun, aber sie könnten eben keine Schüler unterrichten und ihnen Werte und Wissen vermitteln.
Der andere Fall, Schule ohne Lehrer – ein ‚cooles Schülerleben'? Auch diese Alternative macht keinen Sinn: „Wer hätte euch Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht? Womöglich das allgegenwärtige Internet – ob das wohl besser wäre?" so Weber.
 
Ebenso ist ein Leben ohne Eltern, die ihre Kinder begleiten, ihnen Regeln beibringen, sie manchmal auch kritisieren, aber auch ermutigen und stärken, nicht denkbar. Als letzten Punkt ihrer Rede nannte die Schulleiterin die Vermittlung von Kompetenzen, das Kerngeschäft einer guten Schule. Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zu wecken sei gar nicht doof, sondern zeige die Fähigkeit sich stets zu verändern und Herausforderungen anzunehmen. Dass die Zehnerklassen gut gerüstet sind für ihr weiteres Lernen belegt der gute Gesamtschnitt von 2,46 mit 11 Preisen und 19 Belobigungen. Mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft „... und kommt auf keine doofen Ideen!" endete die Rede.
Bevor es Zeugnisse gab, gab die Klassenstufe 10 einen Einblick in ihr Lebensgefühl: Das Lied ‚Lila Wolken' des deutschen Rappers Marteria, gesungen und begleitet vom Musikkurs, begeisterte nicht nur die Abschlussgeneration.

Endlich gab es die Zeugnisse inklusive aller Preise und Belobigungen, die die Schulleiterin Christa Weber zusammen mit den jeweiligen Klassenlehrern Sabine Aich, 10a; Mark Stegmeier, 10b und Monika Clement, 10c überreichte (s.u.) .
Neun Förderpreise für herausragende Leistungen in Geschichte wurden durch die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der Realschule Lorch, Erika Schurr, überreicht. Insgesamt sechs Sozialpreise konnten dieses Jahr vergeben werden: Zwei Schüler erhielten diesen Preis für ihre engagierte Mitarbeit in der SMV und vier Schülerinnen für ihre langjährige Teilnahme und Betreuung Jüngerer im Chor bzw. in der Schulband.

Eine Choreinlage, die als Überraschung im Programm angekündigt war, galt als kleines Dankeschön an die vielen Chormitglieder der 10. Klassen, die nun leider aus dem Chor ausscheiden.
Die Elternbeiratsvorsitzende, Gudrun Bentz, ließ es sich nicht nehmen den Schülerinnen und Schülern zu ihrer bestandenen ‚Mittleren Reife' zu gratulieren. Aus aktuellem Anlass verglich sie schulische Etappen mit den Etappen der ‚Tour de France'. In der Schule, wie auch beim Radrennen, müssen manchmal Lücken geschlossen werden, an das Hauptfeld aufgeschlossen werden, unterschiedliche Taktiken erprobt und schwierige Bergetappen bewältigt werden. Gudrun Bentz wünschte allen, dass sie auch weiterhin an ihre Träume glaubten und schloss mit einem Zitat aus dem Talmud: „...nur wer sich selbst überwindet, ist stark."

An dieser Stelle begann nun der erste Höhepunkt des Abends, die Verleihung des ‚Goldenen Schafs 2013', mit Kategorien, die es sonst nirgends gibt: ‚Ein Mann für alle Fälle'; ‚Hauptsach' gschwätzt'; ‚I muss no schnell'. Die Klassenlehrer und je ein Fachlehrer der 10er Klassen hatten die Qual der Wahl unter den zahlreichen Kategorien und Nominierungen die würdigen Preisträger zu ermitteln. In der Kategorie ‚Welch ein Anblick!' sah man sich sogar gezwungen, zwei Schülern jeweils nur ein halbes Schaf zu überreichen, da sich die Jury nicht wirklich entscheiden konnte.
Ein fiktives Klassentreffen 2028 leitete zu den Beiträgen der Schüler über:
Dabei erfuhr man, wie es in einer Englisch- oder Physikstunde zugehen kann. Wie viele unvergessliche Stationen während eines Realschul- Schülerlebens durchlaufen werden, konnte das Publikum mit einer Diashow verfolgen. Eine Tanzeinlage von Schülerinnen, ein beachtenswertes Gitarrensolo von Michael Winckler und das Lied „Irgendwas bleibt" von Silbermond trugen dazu bei, dass dieser Abend für alle Beteiligten zu einem wunderschönen Abschlussabend wurde.

Alle Absolventen bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, beim Hausmeister und der Schulsekretärin, sowie bei ihren Elternvertreter für die jahrelange Unterstützung. Mit einem gemeinsamen ‚Schönen Gruß und Auf Wiedersehen' Lied verabschiedeten sich alle Entlassschüler von ihrer Schule.
Dank der 9er Klassen, die mit ihren Eltern ein umfangreiches Buffet vorbereitet hatten, konnten anschließend noch viele Gespräche bei herrlichem Sommerwetter und gutem Essen im Pausenhof der Schule geführt werden.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Realschulabschlussprüfung bestanden:
mit P= Preis; B = Belobigung; SozP = Sozialpreis
10a: Fabian Braun, Maximilian Bundschuh, David D'Amico (B), Pauline Ehmann (B), Tobias Greiling, Jennifer Kirchhof, Manuel Koch (B), Mareike Koziara, Dustin Kreuter, Simon Langkabel, Dominik Marx, Jule Neubauer (P), Lara Philipp (P), Maximilian Radics (B), Patric Saile, Saskia Schreiner (B), Kathrin Straub, Chinya-Alisea Stuis (B), Lara Tänzer, Grischa Warth (B)
10b: Marc Aichholz, Oguzhan Avkiran, Jennifer Ayerle, Alexander Bock (B), Katja Bubel (P), Alena Bühler (B, SozP), Helena Deimling (B), Robin Drexler, Eileen Durm, Martin Fischer (B), Daniel Grupp, Philipp Hinderer, Fabienne Introini (SozP), Christian Kolb, Marius Krämer, Maximilian Kucher (P, SozP), Laura Mogendorf, Franziska Scheuing (B), Victoria Wahl (B), Carina Wohlfarth (P, SozP), Yunus Yazici (B)
10c: Franziska Zenkner (P), Caterina Bansbach (P), Pascal Belgram (P), Nadia Bevilacqua, Jannik Bihler, Marko Bogdanovic, Jan Bühlmeier, Leonie Bulling (B), Baris Eray, Nathan Geiger (B, SozP), Philip Heidl (B), Moritz Kast, Shannon Knura (P), Lena Maier (P), Isabel Mayr, Max McClain, Marc Müller, Victoria Richter, Lukas Rolser, Michael Schaaf (B), Martin Schmid, Jessica Schulz (B), Antonia Wiedmann, Michael Winckler (P), Samantha Wörner (SozP)

Hier geht's zu den Bilder...