Spendenlauf der Realschule Lorch von Schülern organisiert

Die ganze Realschule Lorch lief - und dies für einen sehr guten Zweck. Der gesamte Erlös des Spendenlaufs kommt der Christiane-Eichenhofer-Stiftung „Tour Ginkgo" und damit der Etablierung des „Bunten Kreises" am Stauferklinikum zugute. Das Besondere in Lorch war, dass der Spendenlauf von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a im Rahmen ihres WVR Projektes organisiert wurde.

thumb_wvr-8a-ginkgo-2  thumb_wvr-8a-ginkgo-1

Zunächst entschied sich die Klasse 8a, gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Mark Stegmaier einen Spendenlauf als WVR Projekt (Wirtschaften, Verwalten, Recht) zu organisieren. Nachdem in Absprache mit der Schulleiterin Christa Weber ein geeigneter Termin für die Durchführung gefunden war, ging es in die Planungsphase.

Zunächst galt es möglichst viele Sponsoren zu finden, denn Läufer gab es schließlich genügend in den Klassen 5-9. Firmen wurden kontaktiert, die entweder mit einem Festbetrag oder mit einem Sponsorenbetrag pro gelaufener Runde die Sache unterstützten. Zeitgleich suchten alle Schüler der Realschule Familienmitglieder, die jeweils die individuell gelaufenen Runden in Euro ummünzten. So fand sich mancher Opa, Papa, Oma, Mama, Onkel ....und viele Firmen die die Kasse für die Christiane-Eichenhofer-Stiftung klingeln ließen. Im Verlauf der umfangreichen Planungen stellten die Schüler bald fest, dass die Veranstaltung sehr umfangreich ist und dass an viele kleine Details zu denken war.

Am Tag des Spendenlaufes hielt die Klasse 8a alle Teilnehmer mit Speisen und Getränken am „Laufen". Selbst gemachte Fruchtspieße, Leberkäswecken und andere Köstlichkeiten standen zum Verkauf bereit.

Pünktlich um 13.00 Uhr eröffneten Meryem Eraydin und Johanna Jade die Veranstaltung indem sie den Ablauf des Nachmittags vorstellten. Die Organisatoren freuten sich, dass sich Bürgermeister Karl Bühler und der Chefarzt der Kinderabteilung des Stauferklinikums, Herr Dr. Riedel und Frau Kienzle selbst Zeit nahmen, die motivierten Schüler zu begrüßen. Besonders schön war, dass Stiftungsgründerin Christiane Eichenhofer es sich nicht nehmen lies, den eigentlichen Lauf persönlich zu starten.

Jede Klasse nutzte jetzt die Chance innerhalb von 45 Minuten möglichst viele Runden zu laufen, wobei Die Klassenstufen 5 und 6 pro Runde nur 600m liefen, die oberen Klassen hingegen 1,2 km je Runde meistern mussten. Insgesamt liefen die Realschüler 3296 Runden und ermöglichten somit einen Spendenbetrag von über 3200 €.

Nachdem alles aufgeräumt und vorläufig ausgezählt war, beendeten die Macher der 8a ihren Spendenlauf-Tag mit einem erfolgreichen Gefühl im Bauch.

Am Freitag, 9. Juli wird der endgültige Spendenbetrag offiziell den Verantwortlichen der Tour GINKGO übergeben, die planmäßig um 10.45 Uhr durch Lorch fahren werden. Die Übergabe wird musikalisch vom Realschulchor Kl 7-10, unter der Leitung von Frank Ebert, untermalt.