Bereits die dritte Austauschgruppe der Realschule Lorch zu Gast in Australien
Zu Begin der Herbstferien kamen die 16 Schülerinnen und Schüler der Realschule mit ihren Begleitlehrern von dem unvergesslichen, 3-wöchigen Aufenthalt in Australien zurück.

Bereits zum dritten Mal hatten die Schülerinnen und Schüler aus Klass 9 und 10 die Möglichkeit an diesem einmaligen Schüleraustausch teil zu nehmen.

Die Teilnehmer des Schüleraustausches war mit einigen Aufgaben verknüpft und so wurden durch ein aufwändiges Auswahlverfahren nur bestimmte Schülerinnen und Schüler ausgesucht. Es waren also einzelne Schüler aus mehreren Klassen, bei denen die englischen Sprachkenntnisse, ihr Engagement, gutes Sozialverhalten, sowie gute schulische Leistungen berücksichtigt wurden.

Darüber hinaus mussten die Bewerber eine Kurzpräsentation in englischer Sprache vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften halten.

Die zahlreichen Treffen zur intensiven inhaltlichen wie auch sprachlichen Vorbereitung nahmen alle Bewerber des Austausches gern auf sich.

Am 11. Oktober war es dann soweit.

Mit knapp über 30° C im Oktober war der Frühling in Sydney für mitteleuropäische Gewohnheiten schon sehr gewöhnungsbedürftig. Eine leistungsstarke Sonnencreme gehörte nicht zuletzt auch wegen der stark geschädigten Ozonschicht über Australien zur Pflichtausrüstung für alle. Allerdings zeigten die folgenden Tage auch die Wechselhaftigkeit des Wetters, da der Südwind eben nicht wie in Europa Warmluft mit sich bringt, sondern direkt aus der Antarktis über den Kontinent bläst und so das Thermometer in kurzer Zeit bis auf kühle 4°C am Morgen sinken lässt.

In den ersten vier Tagen, die die Lorcher Realschüler in Sydney verbrachten, lernten sie die historischen, geografischen, biologischen und kulturelle Aspekte von Australien bzw. dieser Stadt kennen. Außerdem konnte man Sehenswürdigkeiten bestaunen wie das Sydney Opera House, Harbour Bridge, Botanical Garden, Taronga Zoo, Sydney Aquarium, Hyde Park Barracks und vieles mehr.

Nach 4 erlebnisreichen Tagen in Sydney machte sich die Gruppe auf den Weg nach Melbourne, wo man von den Gastgebern, in der Schule überaus herzlich empfangen wurde.

Schon bei diesen ersten Begegnungen machte sich die Vorbereitung mehr als bezahlt:
Alle Teilnehmer mussten nämlich zu irgend einem Zeitpunkt als Vertreter der Realschule Lorch kleinere Ansprachen vor den Gastgebern übernehmen, eine Herausforderung, die alle mit Bravour überstanden. Dieses „leadership"-Konzept ist nicht nur ein fester Bestandteil des Schullebens am Patterson River Secondary College, es zeigt auch, wie die Realschüler aus Lorch von den Besonderheiten der Gastschule lernen und profitieren können.


Zahlreiche gemeinsame Unternehmungen in und um Melbourne rundeten den Aufenthalt in den Gastfamilien auf phantastische und eindrucksvolle Weise ab: Queen Victoria Market, der größte Markt Australiens, der Früchte, Gemüse und Kunstgegenstände der Aborigine Kultur verkauft, Melbourne Observation Deck mit seinem phantastischen Rundblick auf die Metropole und seine weltbekannten Sportstätten (MCG-Stadion, Rod-Laver Arena / Australian Open, Formel 1 Strecke rund um den Albert Lake).


Ein ganz besonderes Erlebnis war der Ausflug zur Mornington Peninsula, einer langgestreckten Halbinsel, die die riesige Bucht (Port-Philipp-Bay) vom Ozean (Southrn Ocean) trennt.
Ein weiteres, unvergessliche Highlight stellte die Fahrt entlang der Great Ocean Road dar. Hier wurde nicht nur die gewaltige erodierende Kraft von Wind und Wellen erforscht. An den zerklüfteten Klippen der Shipwreck Coast berichteten zahlreiche Schautafeln vom Schicksal europäischer Auswanderer, deren Träume von einem neuen, besseren Leben oftmals kurz vor dem ersehnten Ziel ein tragisches Ende fanden. Quasi als Zugabe entdeckten die Lorcher Realschüler auf der Fahrt freilebende Koalas mit Baby hoch in den Ästen der Eukalytusbäume im Otway Nationalpark.


Ein ganz besonderer Höhepunkt des Aufenthaltes in Melbourne war der Besuch des Templer Home, einem Altersheim im Stadtteil Bayswater. Die Vorfahren der Bewohner dieses Heimes waren als Mitglieder des Templerordens vor rund 150 Jahren aus dem Stuttgarter Raum (Korntal) nach Palästina ausgewandert, ehe sie dann in den Wirren der Nachkriegszeit im fernen Australien landeten. Da nahezu alle Bewohner ihre kulturellen Wurzeln bis auf den heutigen Tag sehr intensiv pflegen, konnten sich die Lorcher Schüler im Umgang mit einer gänzlich ungewohnt gewordenen Sprache üben: schwäbisch sprechen in Australien. Außerdem wurden die Schüler gerade durch diesen Besuch im Altersheim sensibilisiert für die vielen Zeugnisse der deutsch-stämmigen Einwanderer im süd-östlichen Australien. Wörter wie Wursthaus, Kasperlehaus, Schinken, Weinanbau, Bratwurst-Spezialitäten konnte man an vielen Ecken auf Hinweisschildern und in Läden ebenso sehen wie die „South German Road" im ehemaligen Goldgräbergebiet rund um Castlemaine.
Viel zu schnell war der Abreisetag da, und das Abschiednehmen von den neuen Freunden fiel unendlich schwer.
Hier zeigte sich, wie eng und intensiv die Kontakte zwischen den beiden Partnerschulen in den letzten Jahren schon geworden sind. Manche der Lorcher Realschüler hatten ihre jetzigen Gastgeber schon vor einem Jahr bei deren Besuch im Schwabenland kennen und schätzen gelernt. Andere trafen schon durchaus ernst zu nehmende Verabredungen für den nächsten Gegenbesuch des Patterson River Secondary College in Lorch (Spätherbst 2007). Wieder andere, die im nächsten Jahr ihre Abschlussprüfung an der Realschule Lorch absolvieren, versprachen ihren australischen Freunden, den Kontakt auch durch private Besuche aufrecht zu erhalten.

Die strahlenden Gesichter der Lorcher Schüler bei der Ankunft am Bahnhof in Lorch und das nicht enden wollende Bedürfnisse, alle Erlebnisse und Eindrücke den Eltern und Geschwistern mitzuteilen, belegten nochmals eindrucksvoll den herausragenden Wert und den Erfolg dieser ungewöhnlichen Schulbegegnung und Schulpartnerschaft.