Gemeinsames Schulkonzert auf dem Schäfersfeld

Finale mit „Ich habe eine Traum"

Lorch (pm) Am Dienstagabend fand in der Aula der Realschule Lorch ein gemeinsames Konzert des Chors der Hauptschule und des Unterstufenchors der Realschule statt. Die Leitung hatten Klaus Gruber und Franz Sickert, der auch am Flügel begleitete. Im Mittelpunkt standen Lieder, Texte und Bilder, die an die amerikanische Bürgerrechtsbewegung und die Ermordung von Martin Luther King vor vierzig Jahren erinnerten.

Der erste Teil des Konzerts trug die Überschrift „Unsere Träume". Hier wurden Lieder und Songs dargeboten, die Wunschträume und Hoffnungen beinhalteten. So wurde der Schlager „Live is life" in der Textfassung „Fe-rien-zeit" kräftig intoniert sowie Bohlens „We have a dream" und der zarte Musical-Song „Over the rainbow" klangschön vorgetragen. Bei dem dreistimmigen Kanon "Music in the air" wurde deutlich, dass sich die Zusammenarbeit der beiden Schulen gelohnt hat. Keiner der beiden Chöre hätte allein die gute Wirkung erzielen können. Bei den Liedern „Aufstehn, aufeinander zugehn" und „This little light of mine/Leuchte mein kleines Licht" bescherten die Mädchen des Hauptschulchors dem Realschulchor eine optische Begleitung mit Kerzenlichtern.

Aufgelockert wurden die Chordarbietungen durch ein Instrumentalensemble aus den Reihen des Realschulchors. Zusammen mit Herrn Sickert am Flügel spielten die Schüler Improvisationen zu den Themen „Ein böser Traum" und „Ein schöner Traum". Improvisationsgrundlagen waren Fantasieaufsätze von Chorschülern, die bei einem Textwettbewerb während der Chorarbeitstage auf Schloss Kapfenburg im Mai entstanden sind. Großer Applaus war das Lob für diese musikalischen Leckerbissen.

Nach der Pause gaben Sprecherinnen aus den Klassen 5 und 6 einen Überblick über das Leben von Martin Luther King. Mit „We shall overcome", „John Brown's Body" und „Oh freedom" wurden drei zentrale Lieder der Bürgerrechtsbewegung vorgestellt. Es folgten Spirituals und

Gospels, die an das unermessliche Leid der Schwarzen seit der Sklavenzeit erinnerten: „Sometimes I feel like an motherless child", „Wade in the water", „Swing low, sweet chariot" und „A crown will be your reward". Mit intensiven Rhythmen untermalte die Instrumentalgruppe das Stück „Murder, Murder!" aus dem Musical „Jekyll & Hyde" und vergegenwärtigte so das Attentat an M. L. King bei einem Hotelaufenthalt in Menphis am 4. April 1968 um 18 Uhr .

Das Lied „Weil wir von Hilfe leben" leitete über zum Spendenaufruf des Abends: Wie M. L. King können auch wir anderen Menschen Hoffnung und Freiheit bringen. Herr Sickert stellte kurz das Anliegen der Christoffel-Blindenmission vor. Mit einer antibiotischen Augensalbe für drei Euro kann ein Kind vor der Erblindung durch Trachom-Erreger bewahrt werden. Die Aktion erbrachte ein erfreuliches Ergebnis: 200 € stehen nun für die Christoffel-Stationen in Ostafrika zur Verfügung.

Zum Schluss bedankte sich Realschulrektorin Christa Weber bei den Lehrern und Schülern für diesen großartigen Konzertabend. Da Franz Sickert am Ende des Schuljahrs in den wohlverdienten Ruhestand geht, wurde er von den Elternbeiratsvorsitzenden Hertha Wahl und Petra Fritz mit einem besonderen Dank verabschiedet. Seit fast vierzig Jahren führte der bekannte Musiklehrer beinahe alljährlich derartige Schulkonzerte auf. Bis 1998 wirkte er an der Realschule Mutlangen, 1999 startete er in Lorch mit dem Konzert „School is a dream". Mit Themen wie „Dschungelbuch", „Max und Moritz", „Das Leben ist ein Spiel", „König der Löwen" gestaltete er weitere unvergessliche Abende in Lorch. Sein letzter großer schulischer Auftritt klang mit dem Kanon „Schön war die Zeit, doch nun ist es soweit, wir sagen dir auf Wiedersehn" aus. Dieser Musikabend, wie auch die vergangenen werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.