Stadtlauf 009.jpgStadtlauf 011-g.jpgStadtlauf 016-g.jpgUrkunde1.jpg

Im Rahmen des Sportunterrichts wurden die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen von Fr. Ulmer und Hr. Rieger darauf angesprochen, ob nicht diejenigen ,die gerne laufen, am Stadtlauf teilnehmen wollen. Am Anfang kamen die Meldungen spärlich, jedoch nach ein wenig Aufmunterung meldeten sich schließlich 11 Laufwillige. Um auch gut vorbereitet zu sein, entschloss man sich, vor dem Stadtlauf noch zwei Trainingsläufe von gleicher Länge zu absolvieren. Das erste Training fand auf dem Trimm-dich-Pfad in Lorch statt. Es wurden zwei Runden gelaufen, was einer Gesamtstrecke von knapp 5 km entspricht. Die erreichten Zeiten wurden gestoppt und notiert. Das zweite Training war dann die gleiche Strecke wie beim Gmünder Stadtlauf.

Die Schüler wurden von Fr. Ulmer, Hrn. Rieger und Fr. Fritz nach Gmünd gefahren und dort in die Strecke eingewiesen. Leider hatte Hr. Rieger nicht den richtigen Durchblick, so dass die Laufstreck, nur ca. 4,5km lang war. Auch hier wurden die Zeiten gestoppt und notiert. Anschließend wurden die Mannschaften gebildet. So dachte man, dass man gut fürs Rennen gerüstet sei.

Nach „Emma", dem Sturm, fand der Stadtlauf bei herrlichem Wetter (kühl aber trocken) statt.

Aufgeregt, aber zu allem bereit, gingen die zwei Teams an den Start. Kurz nach dem Start waren auch schon alle Läufer schnell den Blicken entschwunden. Nun hieß es für die anwesenden Eltern und Lehrer einfach warten. Nach 17 Minuten kamen die ersten Läufer zurück. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Mit den erbrachten Laufleistungen der Realschüler aus Lorch waren sowohl die Eltern als auch die Lehrer sehr zufrieden. Man belegte in der Mannschaftswertung die Plätze zwei und drei.

Nach dem Lauf traf man sich noch in der Halle und wartete auf die Siegerehrung. Hier stellte es sich heraus, dass es langsam in Mode kommt, nicht mehr bis zur Siegerehrung zu warten, sondern gleich nach dem Lauf den Heimweg anzutreten. Die Teams der Realschule Lorch waren als einzige bei der Siegerehrung vollzählig. Dem Fotografen, Hr. Rieger, sei Dank, dass hier keine Fotos der Ehrung eingestellt sind - die Akkus seines Fotos waren da schon leider leer.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei den Läufern und Läuferinnen, deren Eltern und besonders bei Fr. Fritz bedanken, die ihre Freizeit opferten, um diesen Lauf zu ermöglichen.

Vielleicht laufen nächstes Jahr noch mehr Schüler oder Schülerinnen mit, um dann den Siegerpokal in Empfang zu nehmen.