Schnuppernachm. GEI_7344 Geiger März 2008.jpgSchnuppernachm. GEI_7368 Geiger März 2008.JPGSchnuppernachm. GEI_7415 Geiger März 2008.JPGSchnuppernachm. GEI_7568 Geiger März 2008.jpg

 

Knapp 100 Viertklässler der Grundschulen Lorch, Waldhausen und Alfdorf konnten sich vergangenen Donnerstagnachmittag ein erstes Bild von der Realschule Lorch machen. Im Rahmen des Projektes Wirtschaften, Verwalten, Recht gestaltete die Klasse 8b unter der Leitung ihres Klassenlehrers Martin Verguliak einen erlebnisreichen Nachmittag für die künftigen Fünftklässler.

 

Während die Eltern und Großeltern von der Schulleiterin Christa Weber eine persönliche Führung durch das gesamte Schulgebäude erhielten, konnten die Kinder ihre zukünftigen Mitschüler und auch einige neue Schulfächer kennenlernen. Die Achtklässler gestalteten in sechs verschiedenen Fächern mit tatkräftiger Unterstützung der jeweiligen Fachlehrer fünfzehnminütige Unterrichtsvorführungen. Im Chemie- und Physiksaal gab es spektakuläre und erstaunliche Versuche zu bewundern, im Fach Technik mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeug unter Beweis stellen und in der Sporthalle galt es einen Geräteparcours zu meistern. Im Computerraum lernten die Schüler die gelungene Homepage der Realschule Lorch kennen und im Fach Englisch wurde ein Lied auswendig gelernt, welches zum Abschluss der Veranstaltung von allen Schülern gemeinsam vorgetragen wurde.

Die Achtklässler zeigten sich an diesem „Schnuppernachmittag" als engagierte und hoch motivierte „Junglehrer", die den Grundschülern eindrucksvoll vermittelten, wie viel Spaß Lernen machen kann. Auch stellte der Perspektivenwechsel für die Achtklässler eine äußerst wertvolle Erfahrung dar. So äußerte sich eine der Schülerinnen folgendermaßen: „... und als wir gerade mit unserer Vorführung beginnen wollten holt so ein Kleiner doch sein schickes Klapphandy raus uns sagt zu mir: Moment mal ich muss erst noch meine Anrufe checken. ...".