France Mobil an der Realschule Lorch

Alice Bonhomme reist in Sachen französischer Sprache durch ganz Baden-Württemberg. Mit dem „France Mobil", ihrem kleinen französischen Institut auf Rädern, besucht sie Schulen um Lust an der französischen Sprache zu wecken und zu zeigen, dass Französisch gar nicht so schwer ist wie viele meinen.
Kürzlich war sie auf Initiative der Französischlehrerin Dorothea Labriga in der Realschule Lorch. Mit Plakaten und französischen Zeitschriften gestaltete sie Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassen. Durch den Einsatz von Körpersprache und Blickkontakt war das Verständnis auch kein großes Problem.

thumb_france-mobil-presse

Der französische Vormittag begann mit einem musikalischen Quiz. Französische Chansons und Raps wurden eingespielt; einzelne Wörter mussten herausgehört werden. Danach waren die Schülerinnen und Schüler in Geographie gefordert. Mit gezielten Fragen nach Ländern mit französischer Muttersprache bzw. offizieller Landessprache wurde ein Bewusstsein für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der französischen Sprache geweckt. Die einzelnen Aktivitäten wurden sehr spielerisch und abwechslungsreich gestaltet.

Auch die Sechstklässler waren gefordert. Um einfache Begrüßungsfragen und -antworten einzuüben mussten die Schülerinnen

und Schüler unterschiedliche Aktionen durchführen:

Mit Bewegung im Klassenraum „changer les places", die Plätze tauschen, wurden Sätze wie „Je m`appelle... Comment ça va?

Ça va bien. Ça va mal. Ça va bof" spielerisch eingeführt. Bei einem weiteren Spiel konnten die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie viele französische Wörter sie bereits verstehen, weil diese im Deutschen ähnlich sind (crocodile, téléphone, film, journaliste, planète, tomate, orange ...). Aus französischen Zeitschriften (Okapi, images doc) haben die Sechstklässler sehr schnell viele Beispiele gefunden.

Das France Mobil ist eine Initiative der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Inzwischen gibt es bundesweit 12 France Mobile, die finanziell auch durch ihre offiziellen Partner (deutsche und französische Verlage) unterstützt werden. Die Idee dazu wurde durch die Deutsch Mobile von der Föderation der Deutsch-Französischen Häuser und von der Robert-Bosch-Stiftung ins Leben gerufen.

Informationen dazu kann man über die Homepage www.kultur-frankreich.de/francemobil erhalten.