Seit der Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag hat der Schulverbund aus Realschule und Hauptschule, die mittlerweile als Werkrealschule bezeichnet wird, einen neuen Schulnamen: Schäfersfeldschule Lorch, Realschule und Werkrealschule.
Damit folgte der Gemeinderat dem Wunsch des Regierungspräsidiums und dem Antrag der Schule auf einen eigenen Namen.
Da im Vorfeld alle am Schulleben Beteiligte Namensvorschläge einreichen konnten, kamen bald 40 Ideen zusammen. Nach Diskussion in den schulischen Gremien zeigte sich sehr schnell, dass der eindeutige Favorit unter Schülern, Eltern wie auch Lehrern der Name „Schäfersfeldschule Lorch“ war. Der Vorgabe des Ministeriums, dass die Schularten erkennbar sein müssen, wurde mit dem Zusatz „Realschule und Werkrealschule“ Rechnung getragen.
Der Schulname hat einen hohen Identifikationsgrad für alle, die am Schulleben beteiligt sind, wie auch für Lorcher Bürger, die nicht unmittelbar mit der Schule zu tun haben. Zum einen heißt das Gebiet, auf dem die Schule vor 40 Jahren gebaut wurde, „Schäfersfeld“, zum anderen grasen auch heute noch regelmäßig Schafe auf den Wiesen rund um die Schule. Die Schüler der SchülerMitVerantwortung (SMV) haben die Schafe als ihr Logo schon lange auf sämtlichen Schulshirts und -pullovern verewigt. So stammt der erste Schafentwurf für ein Schul-T-Shirt bereits aus dem Jahr 2007. Immer wieder gab es Neuauflagen der Schulkleidung, das Schaf und das Schäfersfeld aber blieben immer dabei. Im Rahmen von Abschlussfeiern wird seit Jahren das „Goldene Schaf“ verliehen, im Zuge des Schuljubiläums der Realschule stellten alle Schüler und Lehrer ein individuelles Schaf her; deshalb grasen noch heute ca. 400 bunte Schafe auf dem Schulgelände.
Nachdem der Schulname nun amtlich ist, beginnt ab sofort die Ideensammlung für ein neues Logo und Schul-T-Shirt, welches im Frühjahr hergestellt werden soll.
Schäfersfeldschule Lorch - der neue Name der Realschule und Werkrealschule Lorch
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2013/14