Seit einem halben Jahrzehnt wird an der Schäfersfeldschule nunmehr mit allen Fünftklässlern im Musikunterricht regelmäßig mit Glockenspielen lehrgangsmäßig musiziert. Am vergangenen Dienstagabend wurden dann die Früchte dieser Arbeit beim traditionellen Glockenspielabend von den rund 80 Nachwuchsmusikern der Verbundschule präsentiert.
Unter der Leitung der Musiklehrer Eva Schilling, Frank Ebert und Thomas Frankenhauser musizierten die vier Musikklassen einige Instrumentalsätze, bei denen neben dem als Klasseninstrument eingeführten Glockenspiel auch Blockflöten, Gitarren, Keyboards, Trompeten, eine Geige, ein Cello, ein Kontrabass und ein Saxophon zum Einsatz kamen. Das bunt gemischte Orchester spielte in unterschiedlichen Besetzungen und bewies ein ums andere Mal, dass im Musikunterricht schon einiges gelernt wurde und die Schüler schon ganz achtbare musikalische Ergebnisse erzielen können. Hinzu kamen einige Gesangsstücke, die oft durch Bodypercussionelemente ergänzt wurden.
Die Glockenspielabende zeichnen sich immer auch dadurch aus, dass die Zuhörer aktiv in die musikalischen Vorträge eingebunden werden. Auch dieses Jahr wurde deshalb wieder eifrig geklatscht und geschnippt. Die rund 150 Zuhörer merkten dabei schnell, dass die Dinge, die so einfach aussehen, manchmal gar nicht so einfach umzusetzen sind. Für gute Unterhaltung war da sowohl bei den Schülern als auch beim Publikum gesorgt.
Eine weitere Besonderheit des Konzertabends der Fünftklässler ist die von Eva Schilling geleitete Elternband. Jedes Jahr werden die Fünfereltern eingeladen, auf den Glockenspielabend hin in einer Elternband mitzuwirken. Diese ist jedes Jahr natürlich unterschiedlich besetzt- je nachdem wie sich die Elternschaft der Fünferjahrgänge zusammensetzt. Es gibt aber auch Eltern, die inzwischen quasi zum Inventar der Elternband gehören und immer noch dabei sind, obwohl ihr Kinder längst der fünften Klassenstufe entwachsen sind. Ein Dauerbrenner, der dabei jedes Jahr zum Programm der Elternband gehört, ist das bekannte Seemannslied „What shall we do with the drunken sailor", der mit Pfiff und dem stimmgewaltigen Gesang aller Fünftklässler in der Aula erklang. Dazu begleiteten die Eltern noch den lateinamerikanischen Titel „Tequilla" und den aktuellen Hit „Lieder" von Adel Tawil. Die diesjährige Ausgabe des Glockenspielabends zum kleinen Jubiläum knüpfte so also nahtlos an die erfolgreichen Auftritte der Vorjahre an - es wird nicht der letzte gewesen sein.
Glockenspielabend mit Elternband
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2013/14