Siebter Besuch der Schäfersfeldschule Lorch bei ihrer australischen Partnerschule in Melbourne

Wir besuchen ein komplett fremdes Land

thumb Australien 2014Vor kurzem kehrten 16 Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule Lorch mit ihren 2 Begleitlehrern von der Reise ihres Lebens zurück – einem knapp 3-wöchigen Aufenthalt in Australien. Bereits zum siebten Mal wurde die Partnerschule „Patterson River Secondary College" in Melbourne besucht. Um an diesem Schüleraustausch überhaupt teilnehmen zu können, brauchte es im Vorfeld viel Engagement aller Beteiligten. Die Teilnehmer wurden durch ein Bewerbungsverfahren ermittelt, bei dem die englischen Sprachkenntnisse, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen berücksichtigt wurden. Alle Bewerber mussten durch eine Kurzpräsentation in englischer Sprache und einem Interview vor einem Gremium aus Schulleitung, Eltern- und Schülervertretern sowie den beteiligten Lehrkräften zeigen, warum gerade sie einen der Austauschplätze bekommen sollten.
In zahlreichen Treffen wurde die Reise inhaltlich vorbereitet, bevor man sich auf den langen Weg ans andere Ende der Welt machte.
Hier der Bericht zweier Teilnehmer:

Wir trafen uns leicht verschlafen frühmorgens am Bahnhof in Lorch und begannen die Reise unseres Lebens mit dem Zug nach Frankfurt. Am Flughafen angekommen, lagen 23 Stunden Flug mit einem Zwischenstopp in Singapur vor uns. Als wir dann endlich am nächsten Abend erschöpft in Sydney ankamen, waren wir froh, im Sydney Harbor Youth Hostel in unsere Betten fallen zu können.
Die nächsten vier Tage verbrachten wir in der wohl schönsten Stadt der Welt. Unser Besichtigungsprogramm deckte sämtliche historischen, geografischen, biologischen und kulturellen Aspekte Sydneys bzw. Australiens ab. Dank unserer Begleitlehrer, Frau Clement und Herr Wark, bekamen wir so ziemlich alles in Sydney zu sehen. Gleich am ersten Tag betraten wir die wohl größte Attraktion Australiens: das Sydney Opera House. Die Tage waren so voller Aktivitäten, dass einem ein Tag wie drei vorkam. Wir spazierten u.a. an wunderschönen Stränden entlang und gaben unser Taschengeld in den unzähligen Geschäften Sydneys aus. Durch die von uns vorbereiteten Referate erhielten wir natürlich auch einen Einblick in die Geschichte Australiens. Vor allem in die Attraktionen Sydneys oder im Australian Museum, in dem wir an die Kultur der Aborigines herangeführt wurden. Wir erkundeten die australische Tierwelt im Taronga Zoo. Hier gab es alle „berühmten" Einwohner Australiens: Kängurus, Koalas und Wombats. Der wohl beste Augenblick war der Sonnenuntergang, den wir vom Sydney Tower aus genießen konnten.
Doch die Zeit in Sydney ging vorbei. Wir waren neugierig, aufgeregt und manche hatten auch etwas Angst, was uns wohl in Melbourne erwarten würde und auch unsere Gastfamilien erwarteten uns schon gespannt und begrüßten uns sehr herzlich.
Wir stiegen in ein völlig neues Leben ein. Natürlich mussten wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht. Ein völlig neues Schulsystem erwartete uns, denn an Schuluniformen und Ganztagsunterricht waren wir nicht gewöhnt. Auch in Melbourne unternahmen wir gemeinsame Ausflüge, in denen wir Melbourne und die nähere Umgebung besser kennenlernten. Wir besuchten z.B. Philip Island, wo wir abends alle zusammen die Pinguine bei ihrer täglichen Wanderung vom Meer in ihre Höhlen beobachteten.
Dass wir nicht als Privatpersonen nach Australien gereist waren, stellten wir immer wieder fest. Als Repräsentanten unserer Schule und auch unseres Landes mussten wir ab und zu kleinere Ansprachen halten, in denen wir z.B. uns und unseren Schüleraustausch vorstellten.
Außerdem mussten wir uns als Weltmeister im Fußball einem australischen Schülerteam stellen. Der Sieg bei diesem Freundschaftsspiel ging leider deutlich an die Australier, aber wir hatten dennoch alle großen Spaß.