Eine große Zahl von interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern aus den Schulen in sowie rund um Lorch besuchten vergangene Woche den Schnuppernachmittag der Schäfersfeldschule in Lorch.
Vergangenen Donnerstag organisierte, stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft, die Klasse 8a der Schäfersfeldschule Lorch einen Schnuppernachmittag für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern der vierten Klassen aus den Schulen in sowie rund um Lorch. Nach einem schwungvollen musikalischen Auftakt durch die gemeinsame Schulband mit dem Gymnasium Friedrich II folgte die Begrüßung durch die Klassenvertreter Max Barthels und Anne Wolfmaier sowie Rektorin Christa Weber.
Zunächst wurden die 92 Grundschülerinnen und Schüler in sechs Gruppen aufgeteilt und von hausinternen Schul- und Unterrichtsexperten der Klasse 8a zu den einzelnen Stationen begleitet. Dort erwartete die Grundschüler ein vielseitiges Programm, welches ihnen einen unterhaltsamen und informativen Einblick in verschiedene Fächer, Örtlichkeiten und Aktivitäten der Schäfersfeldschule bot. Schüler der Klasse 8a, unterstützt durch die erfahrenen älteren „Echtlehrer" unterrichteten die einzelnen Fächer an den Stationen. Im Fach Sport musste ein Hindernisparcours möglichst geschickt überwunden werden. Das Fach NWA, naturwissenschaftliches Arbeiten, überraschte die zukünftigen Fünftklässler mit interessanten chemischen Versuchen. In Englisch wurden neue Lieder gesungen und mit „Bingo" Vokabeln gelernt. In Technik konnten die Gäste ihre Geschicklichkeit mit der Laubsäge beweisen, indem sie Figuren aus Holz aussägten. Die Schulsozialarbeiterin Anja Römer überraschte mit einigen Zaubertricks und erlebnispädagogischen Elementen, so dass die Schüler einen Einblick in das kommende Betreuungs-Programm im neuen Schulpavillon erhielten.
Mittels eines Fragespiels erkundeten die „großen" Grundschüler im Laufe des Nachmittags das gesamte Schulgelände. Nicht zuletzt entdeckten die Gäste neben allen Fachräumen auch den Wasserspender, die Sofaecke im Aufenthaltsraum, die kunstvoll umhäkelten Säulen in der Aula, die Fotowände an denen alle aktuellen Schulveranstaltungen regelmäßig ausgestellt werden, die Schließfächer, den offenen Computerraum, das Spielehaus in dem später in der großen Pause Spiele ausgegeben werden und diverse Tischtennisplatten.
Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls die Klasse 8a mit Getränken, Kaffee und selbst gemachten Kuchen und Waffeln. Viele Fragen hatten die Eltern zu den Themen Verbundschule, Ganztagesbetreuung und zum Profil der Schäfersfeldschule Lorch. Diese beantwortete die Schulleiterin Christa Weber innerhalb einer ausführlichen Informationsrunde, an die sich mehrfache Schulhausrundgänge anschlossen.
Gut informiert endete der Schnuppernachmittag mit der Lösung des Fragespiels. Die Schüler der 8a und die Schulleitung sind gespannt, wie viele Kinder sich nun endgültig anmelden.
Grundschüler erkundeten die Schäfersfeldschule Lorch
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2014/15