Am Donnerstagmittag begrüßte Ilayda Celik und die Schulleiterin Christa Weber die überwältigende Anzahl der Gäste. Die gemeinsame Schulband der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums F II. überzeugte mit ihren zwei Liedern „Oye como va“ und „Happy“. Jetzt wurden die 99 Viertklässler in sechs Gruppen aufgeteilt und gingen mit ihren jeweiligen Gruppenleitern zu den Schulhaus-Stationen „Prävention“, „Technik“, „Englisch“, „Sport“, „Chemie“ und „Ganztages-Betreuung“. Vorort trafen die Gäste auf junge Lehrerinnen und Lehrer, nämlich Schüler der 8a, die jeweils etwa eine Viertelstunde lebendigen Unterricht demonstrierten. So wurden die 4. Klässler kompetent angeleitet einen Stern auszusägen (Technik), ein englisches Lied zu lernen, einen Säuresee zu überwinden (Prävention), Brause herzustellen (Chemie) und einen Abenteuer Parcours in Sport zu überwinden.
Während die Kinder beschäftigt waren, informierte die Schulleiterin Christa Weber die etwa 150 interessierten Eltern über das Schulprofil, den neuen Bildungsplan und die daraus entstehenden Konsequenzen. So wird auch in Zukunft in der Realschule auf dem mittleren Niveau unterrichtet, flankiert von Förderunterricht und individuellem Lernen in der Orientierungsstufe.
Während des ganzen Nachmittags gab es im extra aufgebauten Café selbstgemachten Kuchen und andere Leckereien, sowie Führungen durch das Schulhaus. Am Ende des Schnuppernachmittags präsentierten die zukünftigen Fünftklässler gemeinsam mit den Gastgebern die neu erlernten englischen Lieder „I like the flowers“ und „Head and shoulders“.
Nun sind alle gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler am Datum Mittwoch, 16.3. von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr oder am Donnerstag, 17.3. von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr an der Schäfersfeldschule angemeldet werden.