Bosch-kEinen praxisnaher Unterricht der anderen Art stand für die Technikschüler der achten Klassenstufe der Schäfersfeldschule Lorch am vergangenen Montag auf dem Stundenplan. Sie erkundeten in Waiblingen die Berufe Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker bei der Firma Bosch, Abteilung Packaging Technology, zu erkunden.

Zuerst erhielten die Schüler einen Überblick über die Firma Bosch mit seinen Standorten, viele davon im Ausland. So waren die Schüler erstaunt, welch große Vielfalt von Artikeln und Bauteilen bei Bosch produziert werden. Vom Haushaltsgerät, Elektrowerkzeug, über Einspritzsysteme für Fahrzeuge, bis zur Verpackungsmaschine. Für die Achtklässler war natürlich auch sehr interessant, dass anschließend der Ausbildungsleiter, Nico Wachter, erklärte, welche Voraussetzungen erwünscht und notwendig sind, wenn man sich für einen Ausbildungsplatz bei der Firma Bosch bewirbt.
Außerdem betonte er, dass die Firma Bosch international tätig ist und man während seiner Ausbildungszeit eventuell auch zwei Wochen im Ausland eingesetzt wird, was natürlich für Schüler oftmals reizvoll ist. Hierzu ist es notwendig, dass man in der Lage ist, mit seinen Mitarbeitern Englisch zu kommunizieren. Deswegen wird bei Bosch in Waiblingen ab dem zweiten Ausbildungsjahr auch technisches Englisch unterrichtet. Nach dem Vortrag wurden die Ausbildungsplätze besichtigt und genau erklärt, was man an welchem Platz lernt. Auf die Besichtigung der Montage musste leider verzichten werden, da die Schüler zuvor, aus großem Interesse, zu viele Fragen gestellt hatten. So konnte dieser interessante Bereich nicht mehr erkundet werden. Mit vielen neuen, bleibenden Eindrücken wurde dann die Heimreise angetreten und während der Zugfahrt unterhielten sich die Schüler noch lange über die neuen Erkenntnisse und das Erlebte.