Schulkonzert 1Schulkonzert mit über hundert Mitwirkenden.
Von der Decke hängen gemalte englische Telefonzellen, Melonen-Hüte und englische Flaggen, die Treppe bewachen zwei „Bobbys“ – kein Zweifel, die Schäfersfeldschule in Lorch verwandelt sich für einen Abend in die Royal Albert Hall, in der die „Night of the Proms“, ein Schulkonzert der besonderen Art, mit über hundert Mitwirkenden ihren Lauf nimmt. Mit Pauken und Trompeten startet die Schulband unter der Leitung von Eva Schilling und Thomas Frankenhauser mit den Titeln „Happy“ von Pharell Williams und „Skyfall“ von Thomas Newman, wobei sich die Siebtklässlerin Zeren Slaman mit ausdrucksstarker Stimme präsentiert.

Mit zartem englischem Humor begrüßen Claire Pirron, Christoph Röhrig, Isabel Müller, Lea König, Marie Kucher, Annika Walter, Elinor Hessenberger und Max Barthel aus der Klasse 9a, gut vorbereitet von ihrer Klassenlehrerin Monika Clement, das Publikum und führen in der vollen Aula der Lorcher Real- und Werkrealschule wie bei einer five o’clock tea-time mit einem Musik-Quiz witzig durch das abwechslungsreiche Programm.P1110681
Der Chor der Klassen 7-10 zeigt - unter der Leitung von Eva Schilling und Frank Ebert- sein Können bei Stücken wie „Count on me“, „Happy together“ und „Seven years“- unterstützt durch eine Videoprojektion, in der gezeigt wird, wie sich Flüchtlingskinder ihr Leben in der Zukunft, weit weg von ihrer Heimat, in fünf, zehn oder zwanzig Jahren vorstellen.

Die 40 singbegeisterten Kinder des Unterstufenchores bewiesen mit ihrem Chorleiter Frank Ebert, dass Freude an der Musik möglichst früh geweckt werden sollte und in Lorch auch geweckt wird. Bekannte Hits wie „Millionen Lichter“, „Lieblingsmensch“ oder „Nur noch kurz die Welt retten“ klingt aus den Kehlen der Fünft- und Sechstklässler noch einmal so schön. Ein ganz besonderes Gefühl für Rhythmus legten Sandra Taposu, Shani Halbgewachs und Tabea Hokenmaier beim Cup-Song an den Tag.

Beim zweimaligen „Offenen Singen“ zeigte sich, dass auch das Publikum zusammen mit allen Chören der Schäfersfeldschule begeistert Stücke wie „Imagine“, „Greensleeves“ und „Old lang sine“ zu intonieren wussten. Einer der Höhepunkte war dabei auch die Aufführung der heimlichen Nationalhymne Großbritanniens „Land of hope and glory“, bei der alle Anwesenden- mit einer Papierflagge ausgestattet- stimmgewaltig Edward Elgars berühmte Melodie intonierten und dabei dem britischen Original verblüffend nahe kamen.

P1110695Für das Finale hatte man sich Auszüge aus Orffs „Carmina Burana“ vorgenommen. Die Zuhörer zeigten sich von dem raumfüllenden Gesang des rund 100-köpfigen Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligen-Chores begeistert. Begleitet wurden die Chöre von den Gastkünstlern Dennis Quintus, Vincent Mayer Mark Lamertz am Schlagwerk Celia Hahn und Daniel Haußer am Klavier.
Nach dem großen Applaus bedankte sich Schulleiterin Christa Weber mit kleinen Präsenten bei allen Mitwirkenden, den Sängern, Musikern und ganz besonders bei den Musiklehrern der Schäfersfeldschule Eva Schilling, Frank Ebert und Thomas Frankenhauser für die großartige Leistung.

Weitere Bilder sind in unserer Bildergallerie