Gemeinsamer Sommersporttag der Lorcher Schulen auf dem Schäfersfeld
Am vorletzten Schultag veranstalteten die Schäfersfeldschule und das Gymnasium Friedrich II. zum zweiten Mal einen gemeinsamen Sporttag. Der Ablauf bestand aus zwei unterschiedlichen Teilen. Zum einen mussten die Klassen einen Spieleparcours entlang einiger Waldwege in der Nähe des Schulzentrums durchlaufen, zum anderen mussten sie zwei Hallenturniere in Fußball und Völkerball erfolgreich bestehen und eine Kreativaufgabe lösen. Bei allen Teilen galt es, möglichst viele Punkte sammeln, um einen der begehrten Pokale zu ergattern.
Bereits die Namen einiger Stationen des Spieleparcours waren sehr verheißungsvoll. Beim „Gummiflitschen“ mussten die Schüler möglichst viele Dosen mittels eines Einmachgummis wegschießen. Völlig andere Fähigkeiten verlangte die „Brainattack“. Zwanzig Gegenstände sollten innerhalb von sieben Sekunden erkannt werden, um sie dann aus dem Gedächtnis aufzuzählen. Einen züchtigen Striptease konnte man bei der Kleiderschlange bewundern. Die Klassen hatten die Aufgabe, eine möglichst lange Schlange aus Dingen, die sie am Körper trugen, zu bilden. Im Gegensatz dazu musste beim Löffelwandern eine Schnur mit einem Löffel am Ende durch die Kleidung gefädelt werden, sodass am Ende 13 Schüler wie die Perlen aufgereiht nebeneinander standen. Ein Heiterkeitserfolg war die „Wasserfahrt“, einem Staffelwettbewerb, bei dem die Schüler in einer Schubkarre als Taucher verkleidet mit einem Becher voll Wasser über die Bahn geschoben wurden. Ebenfalls als Staffellauf ging es zur Hochzeit. Mit Zylinder und Schleier überwanden die Hochzeitspaare einen Hindernisparcours.
Einfallsreichtum war bei der Kreativaufgabe gefragt. Aus mitgenommenen Pflanzen gestalteten die Klassen ein Kostüm für ihre Waldfee und ihren Kobold. Bewertet wurden dann Kreativität, Originalität und Aufwand.
Dank der guten Organisation durch die SMV und der Sportfachschaften beider Schulen und des vorbildlichen Einsatzes von Schüler- und der Lehrerschaft war der Sporttag ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß und gingen erschöpft, aber zufrieden nach Hause.
Hier geht's zu den Bildern...
Bewegung auf dem Schäfersfeld
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2015/16