Autorenlesung1Die Jugendbuchautorin Nina Blazon las in der Schäfersfeldschule Lorch aus ihren phantastischen und historischen Werken vor. Die Schule konnte die Autorin im Rahmen des landesweiten Frederick-Tages dank der finanziellen Unterstützung durch den Friedrich- Boedecker-Kreis „Literatur im Unterricht“, der Stadtbücherei Lorch und der Lorcher Buchhandlung Semicolon gewinnen. Sie zog die Zuhörer der 7. Klassen mit ihren aktuellen Veröffentlichungen „Silfur“, „Lillesang“ und „Feuerrot“ in ihren Bann.

Bei der ersten Lesung stellte Nina Blazon eine magische Geschichte voller Elfen vor. Der Roman „Silfur – Die Nacht der Dunklen Augen“ erzählt ein großartiges Abenteuer vor der beeindruckenden Kulisse Islands. Die Brüder Fabio und Tom verbringen ihre Sommerferien in Island, wo die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Geschichten? Die Brüder sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elin, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavik zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar – Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen. Die Zuhörer erlebten mit der Autorin eine spannende und literarische Reise durch Island und erhielten einen Eindruck über Land und Leute.

In ihrer zweiten Lesung entführte Nina Blazon die Schülerinnen und Schüler mit dem Roman „Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe“ nach Kopenhagen. Als das Mädchen Jo und ihre Familie das alte Haus an der dänischen Küste erben, erzählt die kauzige Nachbarin Bente die Geschichte von dem Gongur, der an Land kommt und Menschen ins Meer zieht. Anders als ihre Mutter, die das Wasser meidet, lässt sich Jo von der Alten nicht ins Bockshorn jagen. In der Nacht jedoch wird sie tatsächlich von einer Stimme an den Strand gelockt. Bente kann das Mädchen in letzter Minute retten. Was hat es mit dem Nixenwesen auf sich? Und warum versteckt Jos Mutter alte Fotos, auf denen Gesichter herausgekratzt sind? Jo ahnt, dass ein uraltes Geheimnis auf ihrer Familie lastet. Sie ahnt nicht, dass Bente den Schlüssel dafür in der Hand hält. Jo wird sich bald entscheiden müssen, wem sie vertrauen kann, denn von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr Leben sondern auch das Leben der ihrer Mutter und der zukünftigen Generationen ab. Wird sie die richtige Entscheidung treffen?

Weiterhin stellte die Autorin den historischen Jugendroman „Feuerrot“ vor. Eine Erzählung über Hexenwahn und Liebeszauber, ein Buch darüber, was Angst und Hass aus Menschen machen kann. Die Geschichte spielt in Ravensburg, Ende des 15. Jahrhunderts. Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmanns Humpis und lernt die schöne Magd Magdalene kennen. Als sie nicht auf seine Verführungskünste hereinfällt, nennt er sie eine Hexe. Nina Blazon schildert mit Klarheit und Brutalität die Situation während der Hexenverfolgung in Deutschland und die geringen Chancen aus einem Prozess der Inquisition zu entkommen. In Zeiten der Hexenverfolgung kam dies einem Todesurteil gleich.

Gegen Ende der Lesung berichtete Nina Blazon über ihre Reisen nach Skandinavien und Deutschland. Sie gab Auskunft darüber, wie sie ihre Recherchearbeit in den drei Städten durchführte. Sie erklärte den Jugendlichen, wie sie historische Tatsachen, alte Legenden, Sagen und Märchen mit ihren Romanhelden verknüpft. So stellt sie die Verbindung zwischen Fantasie und Wirklichkeit her. Der Autorin gelang es eine spannungsgeladene Atmosphäre zu schaffen. Sie ließ ein neugieriges Publikum zurück, was durch viele interessierte Fragen seitens der Schüler zum Ausdruck kam.

Autorenlesung2 Autorenlesung4