IMG 0102Vieles befindet sich im Bereich der Bildung derzeit im Fluss. Auch an der Schäfersfeldschule (SFS) in Lorch ist deshalb einiges in Bewegung. Dort hat man sich für das kommende Schuljahr vorgenommen, durch die Einrichtung eines Musikprofils den Schülern und ihren Eltern ein attraktives Zusatzangebot im musikalischen Bereich zu machen und damit noch stärker in der Stadt und den Nachbargemeinden Präsenz zu zeigen. Traditionell ist die SFS mit ihrem musikalischen Angebot schon immer sehr gut aufgestellt und die Schulkonzerte, die Kleinkunst- und Kammermusikabende erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit.

Nun geht die SFS den nächsten Schritt und stellt ihre musikalischen Aktivitäten konzeptionell auf eine breitere Basis. Kernstück des neuen Musikprofils ist die Einrichtung einer Bläserklasse für die Jahrgangsstufen fünf und sechs. Die positiven Effekte von Instrumentalklassen beim aktiven Musizieren für die Schüler selbst und für den Umgang untereinander sind hinlänglich bekannt. Deshalb war es wenig verwunderlich, dass die Schulleiterin Christa Weber und ihre Musikkollegen mit ihren Plänen bei den Musikvereinen und den Musikschulen in Lorch, Alfdorf und Wäschenbeuren auf große Resonanz und offene Türen stießen. Sie werden in Zukunft aktive Kooperationspartner der SFS und übernehmen die instrumentale Ausbildung der Schüler über den Musikunterricht an der Schule hinaus. Alle Beteiligten sehen darin die große Chance, einen Schulterschluss zwischen den unterschiedlichen musikalischen Akteuren in Schule und Verein zu üben, von dem am Ende alle etwas haben.

Obwohl es das Konzept der Instrumentalklassen bereits seit vielen Jahren gibt, beschreiten die SFS und ihre Kooperationspartner mit ihren Ideen zur Bläserklasse dennoch Neuland. Denn neben der Möglichkeit, dass Kinder ein Blasinstrument neu erlernen können, sollen künftig ganz bewusst auch die Schüler angesprochen werden, die bereits ein Instrument spielen und dies weiter fortführen möchten. In begrenzter Anzahl können sich außerdem auch Kinder, die bereits Schlagzeug-, Klavier- oder Gitarrenunterricht haben und über entsprechende Vorkenntnisse verfügen, zur Bläserklasse anmelden. An der SFS finden sich somit in Zukunft Instrumentalklassen zusammen, die nicht mit den üblichen Lehrgängen „von der Stange“ der einschlägigen Musikverlage auskommen, sondern bei denen innovative Lösungen und differenzierte Arrangements mit leichteren und schwereren Einzelstimmen eine große Rolle spielen werden. Hierzu ist die Schule mit einem Musikverlag in intensivem Austausch und wird dann eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es darum geht, dass Schüler nicht gemeinsam bei null anfangen, sondern vielfältige Vorkenntnisse genutzt und gewinnbringend für die Instrumentalklassen eingesetzt werden sollen.
Interessierte Schüler und ihre Eltern können sich am 21. März ab 14 Uhr im Rahmen des Schnuppernachmittags an der Schäfersfeldschule über das neue Bläserklassenkonzept und die Schule insgesamt informieren.