schulkonzertSchäfersfeldschule begrüßt mit ihren Ensembles den Frühling.

Die voll besetzte Aula der Lorcher Schäfersfeldschule ist in grünes Licht getaucht, am Eingang erhalten die Besucher grüne Monokel, die aufwendige Deko lässt Frühlingsgefühle aufkommen. Das Motto des diesjährigen Konzertabends „Grüner wird’s nicht“ bestätigt den ersten Eindruck: Die Schäfersfeldschule möchte musikalisch den Frühling begrüßen.

In diesem Jahr fand das traditionelle Schulkonzert einige Wochen früher statt als gewohnt. Dies war wohl dem besonderen Motto des Abends geschuldet. Hatte man sich doch mit dem bewusst vieldeutig formulierten Thema „Grüner wird’s nicht“ vorgenommen, den Frühling zu begrüßen. Auch an der vom Fachbereich Bildende Kunst aufwendig geschmückten Aula konnte man den Frühling deutlich erkennen. Die Farbe Grün erschien in allen möglichen Variationen und verlieh der Veranstaltung eine „frühlingshafte Note“.

Charmant und kurzweilig führten die Schülerinnen Jenny Saile und Jasmin Cakmak (Klasse 8b), betreut von Deutschlehrerin Maren Rössler, durch das Programm.
Auch in diesem Jahr hatten sich die Ensembles zu ihren obligatorischen Probentagen zurückgezogen und präsentierten nun das Ergebnis intensiver Arbeit.
Eine gelungene Zusammenstellung ihrer Vortragsstücke zeigte die „United Bigband Lorch“ (UBBL), bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Schäfersfeldschule und dem benachbarten Gymnasium Friedrich II, unter der Leitung von Eva Schilling und Thomas Frankenhauser. Beste Unterhaltung war garantiert.
Die Aussicht, dass die Band Ende Mai den ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums an seiner neuen Wirkungsstätte in Finnland besuchen wird, hatte das Ensemble einmal mehr zu Höchstleistungen inspiriert. „The bare necessities“ von Terry Gikyson oder „Man in the Mirrow“ von Michael Jackson sorgten als Auftaktstücke für exzellente Stimmung.

Einer der Höhepunkte war sicherlich John Anthony Whites „Seven nation army“, bei dem die Bigband ihren ausgewogenen Klang unter Beweis stellte.
Mit „Hello“ von Adele hatte man sich einen gefühlvollen Song vorgenommen, der von der Achtklässlerin Zeren Salman mit ausdrucksstarker Stimme präsentiert wurde. Die Probenarbeit der letzten Wochen und Monate hatte sich eindeutig gelohnt.
Auch der Unterstufenchor unter der Leitung von Frank Ebert vermochte zu begeistern.
Er zeigte mit seinen zu Herzen gehenden Titeln, wie viel Freude den Schüler- innen und Schülern das gemeinsame Singen bereitet. Die beiden überzeugend vorgetragenen Titel „What a wonderful world“ und „We are the world“ machten einmal mehr deutlich, dass bereits Fünft- und Sechstklässler die Botschaft von Frieden und Menschlichkeit weitertragen können. Das Publikum bedankte sich für die großartige Leistung mit viel Beifall.
Die Junior Band stellte sich zum ersten Mal dem Publikum vor. Sie überzeugten unter der Leitung von Marc Pöthig mit „Pirates of the Carribean“ und „You’ll in my heart“. Die jungen Bandpiraten ließen die Herzen aller Filmmusikfans höherschlagen.

Auch der große Chor, bestehend aus SchülerInnen, Eltern, Ehemaligen und Lehrern konnte sich hören lassen. Sorgten sie doch unter der Leitung von Eva Schilling und Frank Ebert bei dem bekannten „Benedictus“ von Karl Jenkins mit vollem Posaunenklang und fulminanten Einwürfen der Rhythmusgruppe für „Gänsehautfeeling“. Mit „Finlandia“, der heimlichen Nationalhymne des Landes Finnland, unterstrichen die Musiker ihre Vorfreude auf die bevorstehende Reise.
Im zweiten Teil des Abends gab der Chor 7-10 unter der Leitung von Eva Schilling und kompetenter Klavierbegleitung von Frank Ebert eine Kostprobe seines Könnens.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde das „Offene Singen“ zu einem Highlight. Man spürte deutlich, wie der musikalische Funke von der Bühne zum Publikum übersprang und sich der Raum mit frühlingshaften Klängen füllte.

Mit Michael Jacksons „Heal the world“ verabschiedeten sich die vereinigten Ensembles und wurden mit viel Applaus belohnt.
Schulleiterin Christa Weber ließ es sich nicht nehmen, sich mit kleinen Präsenten bei allen Beteiligten und ganz besonders bei den Musiklehrern Eva Schilling, Frank Ebert, Thomas Frankenhauser für den gelungenen Konzertabend zu bedanken.

Die zahlreichen Besucher erlebten einen außergewöhnlichen Abend!

Hier geht's zu den Bildern...