Über 60 Fünftklässler setzten beim diesjährigen Glockenspielabend an der Schäfersfeldschule eine liebgewonnene Tradition fort und präsentierten ihren Eltern und Lehrern ein buntes Programm, das sie mit ihren Musiklehrern Eva Schilling, Frank Ebert, Thomas Frankenhauser und Ariane Schempp in den vergangenen Monaten im Unterricht erarbeitet hatten. Auch zahlreiche Eltern hatten sich wieder zusammengetan und unter der Leitung von Eva Schilling und Thomas Frankenhauser drei Stücke in der Elternband einstudiert. Jahr für Jahr ist es faszinierend zu entdecken, welches musikalische Potential auch in der Elternschaft schlummert. In diesem Jahr tauchten in der Elternband erstmals eine Panflöte und eine Knickbass-Flöte auf- zwei durchaus exotische Bandinstrumente. Instrumentale Vielfalt ist inzwischen auch bei den Schülern selbst Trumpf, so dass der Begriff „Glockenspielabend“ für das Konzertprogramm der Klassenstufe 5 schon längst nicht mehr wiederspiegelt, was sich über die vielen Jahre des Klassenmusizierens in der Unterstufe daraus entwickelt hat. Neben den Glockenspielen musizieren die Fünftklässler heute auf Flöten, Trompeten, Saxofonen, Klarinetten, Akkordeons, Keyboards und Gitarren und bilden ein veritables Unterstufenorchester.
Aus diesem Potential will die Fachschaft Musik künftig noch gezielter schöpfen und startet zum neuen Schuljahr erstmals mit einer eigenen Instrumentalklasse in Klasse 5. Der Schwerpunkt wird auf den diversen Blasinstrumenten liegen, das Konzept bietet jedoch auch Raum für andere Instrumente und hat das Potential zu einem gemischten Klassenorchester ausgebaut zu werden.
Man darf schon heute auf die ersten Ergebnisse dieses neuen Projekts gespannt sein, wenn sich dann im kommenden Schuljahr die neuen Fünftklässler wieder ihrem Publikum präsentieren. Ob dann der Auftritt der Fünftklässler noch „Glockenspielabend“ heißen wird?
Hier geht's zu den Bildern...
Glockenspielabend
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2016/17