UBBL SWR 3Unter dem Motto „Junge Hüpfer treffen auf alte Hasen“ nahm die United Big Band Lorch (UBBL) des Gymnasiums F2 und der Schäfersfeldschule am Nachwuchsförderprogramm „Live@school“ des Südwestrundfunks (SWR) teil. Beim Zusammentreffen von UBBL mit dem Jazzpianisten und Musikproduzenten Klaus Wagenleiter in den Tonstudios des SWR an der Villa Berg in Stuttgart gab es denn auch allerhand zu lernen, so dass dieser Tag nachhaltige Spuren für die Bandarbeit hinterlassen hat.

Zur Vorbereitung auf den Studio-Workshop unter professionellen Aufnahmebedingungen hatten sich die 40 Mitglieder der Schulband eigens am Wochenende zuvor noch in einem Workshop mit zwei Studenten der Musikhochschule Stuttgart und ihren Lehrern Eva Schilling und Frank Ebert in der Schäfersfeldschule eingefunden, um nochmals intensiv an den Repertoirestücken für die Aufnahmen zu arbeiten.

Mit einer gehörigen Portion Respekt traten dann die Schüler ihre ersten Aufnahmen in den Räumlichkeiten der SWR Big Band an. Zunächst spielte die Band unter der Anleitung ihrer Lehrer die Stücke „Man in the mirror“, „Oye commo va“ und „Skyfall“ in einer ersten Fassung ein, um dann anschließend das Ergebnis im Regieraum des Tonstudios „abzuhören“- wie die Fachleute sagen. Auf der Basis diesen ersten Eindrucks analysierte Klaus Wagenleiter gemeinsam mit den Schülern, was für das jeweilige Stück noch verbessert werden könnte, um es für weitere Aufnahmen zu optimieren.
Dabei spielten Themen wie Phrasierung, Artikulation, Tempo, Dynamik und Intonation eine wesentliche Rolle. Gemeinsam mit dem erfahrenen Profi konnten die Schüler und ihre Lehrer ganz neue Einblicke und Erkenntnisse über die Probenmethodik und die Interpretation ihres Repertoires gewinnen. Dabei entstand nie der Eindruck, dass Klaus Wagenleiter als langjähriges Mitglied der SWR Big Band über die Köpfe der Schüler hinweg agiert hätte. Im Gegenteil, er war bei der Arbeit mit den Schülern ganz nah dran, traf immer den richtigen Ton und brachte dadurch im Zusammenwirken mit der Schulband ganz neue klangliche Facetten zum Vorschein.

Der verdiente Lohn waren am Ende drei professionell aufgenommene und abgemischte Einspielungen ihrer Repertoirestücke, die der SWR der Schulband als bleibende Erinnerung mit nach Hause geben konnte. Nachhaltig bleiben werden allen Teilnehmern sicher auch die Eindrücke bei der Arbeit im Tonstudio des SWR und die Zusammenarbeit mit Klaus Wagenleiter, dem alten Hasen, der den jungen Hüpfern der UBBL buchstäblich auf die Sprünge geholfen hat.

UBBL SWR 2UBBL SWR 1