SFS Lorch Abschluss 2018Und dann war es soweit: Mit der Zeugnisübergabe im Rahmen der Abschlussfeier wurde für 95 Schüler aus drei Realschul- und einer Hauptschulklasse die Schäfersfeldschule ihre ganz persönliche „Old School“. Aus, vorbei, geschafft. Nach unzähligen Klassenarbeiten, Tests, mündlichen Prüfungen und Projekten ging für die Schüler ein wichtiger Lebensabschnitt an ihrer alten Schule zu Ende und die ganze Schulgemeinschaft nahm sich noch einmal drei Stunden Zeit, diesen Anlass gebührend zu feiern.

Die vier Klassenlehrer Marion Christ-Pausch, 9a; Thomas Wark, 10a; Sabine Aich, 10b und Jasko Sabic, 10c; gratulierten ihren Schülern zum bestandenen Schulabschluss. Insgesamt konnten sie 13 Preise und 21 Belobigungen vergeben. Darüber hinaus vergab die evang. Kirche den Paul Schmepp Preis und die kath. Kirche den Bischof Sproll Preis für herausragende Leistungen im Fach Religion an Florian Eydt und Lysiane Alber (evangelische Religion) sowie Julia Haller (katholische Religion).

Ehre, wem Ehre gebührt: Daniela Priwitzer, die Vorsitzende des Fördervereins der Schäfersfeldschule zeichnete darüber hinaus 17 Schülerinnen und Schüler für ihr großes Engagement für die Schulgemeinschaft aus und würdigte damit den mindestens fünf Jahre währenden, freiwilligen und zuverlässigen Einsatz in der Schulband, im Schulchor, in der Tontechnik- AG, als Schulsanitäter oder beim alljährlichen Stadtlauf.

Schulleiterin Christa Weber blickte in ihrer Rede auf die vergangenen Jahre zurück und stellte fest, dass viele Schüler ein dickes Lob verdient hätten, weil sie sich den Anforderungen gestellt und etwas dazugelernt haben. Sie hätten Herausforderungen angenommen und Schwierigkeiten oft aus eigener Kraft überwunden. Darauf sei die gesamte Schule stolz. Leider, fuhr Christa Weber fort, könne diese Bilanz jedoch nicht bei allen Schülern so positiv gezogen werden. Es habe eben auch die „Es-reicht-doch“- Haltung und den „Ich-gebe-mir-meine-eigenen-Regeln“- Weg gegeben. Die Schulleiterin kam in ihrem zweischneidigen Resümee deshalb auch nicht umhin, den 95 Abschlussschülern mit auf den Weg zu geben, dass alle immer bedenken sollten, dass sie auch in Zukunft Spuren hinterlassen werden. Diese Spuren könnten ganz unterschiedlich sein und jeder einzelne entscheide weiterhin, in welcher Weise sich Menschen später an sie erinnern würden.

Auch die unterrichtenden Lehrer der Abschlussklassen konnten sich einen kleinen Seitenhieb an ihre ehemaligen Schüler nicht verkneifen, inszenierten sie doch bei der traditionellen Sonderpreisverleihung „Das goldene Schaf“ einen kleinen Mini- Eklat und ließen den beliebten Programmpunkt in Schülermanier mit Kommentaren wie „Was? Ist das bereits heute? Habe ich völlig vergessen?“ zunächst platzen. Etwas später im Programm durften sich die Schüler dann doch noch über die Preisverleihung freuen, die mit einer guten Portion hintergründigem Humor gewürzt in Kategorien wie „Nur auf dem Papier“, „Doppelpack“, „Grad mach‘ ich’s Maul zu“ oder „Aktive Schweiger“ Auszeichnungen vergab, die so in keinem Zeugnis stehen. Unter großem Applaus erhielten so einige Schulabgänger die von den Lehrern in Handarbeit hergestellten Schaf-Trophäen in Gold als besonderes Andenken an ihre „Old school“.

Der Elternbeiratsvorsitzende Robert Schimkat ging in seinem Grußwort darauf ein, dass nun eine einschneidende Zäsur anstehe: „Tschüss Old school – hallo New world“ und ermunterte die Schüler, in jeder Veränderung eine neue Chance zu sehen, die es zu nutzen gelte.

Die Schüler selbst stellten in kleinen humoristischen Szenen den Unterschied zwischen früher und heute dar, bei denen auch die erweiterten Möglichkeiten des Smartphones bei der Informationsweitergabe im Bereich Hausaufgaben nicht fehlen durfte. Wehmütige Gefühle durchzogen Schüler, Eltern und Lehrer beim Bilderrückblick auf die gemeinsamen Schuljahre, den die Abschlussklassen unter das Motto „Old memories“ gestellt hatten. Mit Witz und einem feinen Gespür für den richtigen Ton skizzierten die Schüler auch einige ihrer Lehrer noch einmal nach und plauderten in den „Old stories“ aus dem Nähkästchen. Im Namen aller musikbegeisterten Schüler bedankte sich Samuel Huber bei den Musiklehrkräften Eva Schilling und Frank Ebert für das große Engagement im Chor, in der United Big Band und im Musikunterricht: „Wer kann schon sagen mit seiner Schulband in Helsinki gewesen zu sein? Ohne Sie wären wir musikalisch nie so weit gekommen.“
Am Ende richtete Marc- Leon Meißner aus der Klasse 10c stellvertretend für alle Abschlussschüler das Wort an die Anwesenden, bedankte sich für vergangenen Jahre und richtete seinen Blick in die Zukunft, aus der alle Mitschüler etwas machen sollten.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von Schülern des Musikkurses der zehnten Klassen, die mit den Titeln „Hundert Leben“, „Uptown funk“ und „Wild and free“ ihr Können noch einmal unter Beweis stellten und in der voll besetzten Aula der Schäfersfeldschule für Stimmung sorgten.

Schulbeste
Hauptschulabschluss: Sarah Weber (9a); 1,6
Realschulabschluss: Marcel Graser (10c); 1,4

Hauptschulabschluss