Vision von Frieden und Gemeinsamkeit
Schülerinnen und Schüler der Schäfersfeldschule nahmen am Friedensplakatwettbewerbs „We Are All Connected - Wir sind alle eins“ des Lionsclubs teil.
Corona hat vieles verändert, auch den Umgang untereinander und den Blick auf unsere Mitmenschen. Besonders Kinder und Jugendliche waren von der Pandemie betroffen und oft einsam. Da war die Friedensbotschaft des diesjährigen Friedensplakatwettbewerbs „We Are All Connected - Wir sind alle eins“ eine wunderbare Gelegenheit für die 11-13-jährigen Teilnehmer*innen, ihre Vorstellung von Frieden kreativ-visuell im Plakat auszudrücken und aufzuzeigen, welche Dinge uns verbinden, ob untereinander, in der Gemeinschaft, oder weltweit. Die Kunstlehrer Martin Verguliak und Udo Blessing motivierten ihre Schüler*innen, so dass es galt aus 35 Plakaten zu ermitteln, wer die Mottovorgabe am künstlerisch überzeugendsten gestaltet und umgesetzt hatte. Dabei gab es unterschiedliche Ansätze der Interpretation des Themas in der Gestaltung. Es ist offensichtlich, dass diese jungen Menschen genaue Vorstellungen davon haben, was Frieden für sie persönlich bedeutet
Kathrin Bechstein, Lionsclub Netzwerk Süd, gratuliert hier Melissa Neufeld, Klasse 7b und den weiteren jungen Künstler*innen aus den Klassen 7a und 7b zu ihren gelungenen Werken.
„We Are All Connected - Wir sind alle eins“
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2021/22