„We will rock this sheep!“

 

Am vergangenen Freitagabend feierten die drei  Zehnerklassen der Realschule Lorch mit Familie, Freunden und Lehrern in der aufwändig dekorierten Aula ihren Abschied von der Realschule. Das knapp dreistündige Abendprogramm stand unter dem  von den Abschlussklassen gewählten Motto „We will rock this sheep!“.


 

Eindrucksvoll begann der Abend mit dem Einzug der Abschlussklassen in die voll besetzte Aula. Anschließend stellten sich die drei Moderatoren Jannik Ziemann, Johanna Jade und Aaron Werner vor, begrüßten alle Gäste und führten den ganzen Abend souverän durch das unterhaltsame und vielseitige Programm.

In ihrer Rede zu Beginn des Programms ging Rektorin Christa Weber auf ihre Überlegungen zum  Motto der Schüler ein.  Für sie sei darin zum einen Dynamik und Bewegung enthalten. Bewegung habe es für die Schüler im Verlauf der letzten 6 Schuljahre an der Realschule auf vielfältige Art und Weise gegeben. Besonders in Erinnerung rief sie die mit viel „Dynamik“ begleitete Teilung der ursprünglich zwei  in drei Klassen zu Beginn der Klasse 9, vielfältige Bewegungserlebnisse im Unterricht sowie erlebnisreiche Schullandheim- und Abschlussfahrtaufenthalte. Auch die von den Lehrern eher unerwünschten Bewegungen im und ums Schulhaus ließ sie  - von einem Augenzwinkern begleitet –  nicht unerwähnt.  Zum anderen beziehe sich das Motto auf die „Schafe“, die ja immerhin mit einem Realschulabschluss das Schäfersfeld verlassen und nicht nur als eine blökende Herde gesehen werden könnten. Bei weiteren Nachforschungen dazu sei sie auf 4 verschiedene Arten gestoßen und könne durchaus Parallelen zu den Schülern ausmachen. Während das „Wildschaf“ viele Freiheiten und naturnahe Erlebnisse auch während der Unterrichtszeit benötige, lasse sich das „Hausschaf“ gerne von Schäfern hüten und seinen Aktionsradius abstecken.  Auch selbstbewusste und unempfindliche „Dickhornschafe“, die ohne Probleme mit den Kopf durch die Wand kommen würden, kämen neben den bekannten „schwarzen Schafen“ auf „ihrem“ Schäfersfeld vor, das für die Abschlussklassen nun abgegrast sei.  Mit dem Gedanken, dass das Wort „Schafe“ auch an „schaffen“ erinnern könne, gratulierte sie den insgesamt 69 Schülerinnen und Schülern zur geschafften Mittleren Reife mit einem bemerkenswerten Gesamtdurchschnitt von 2,2 und wünschte ihnen alles Gute auf ihren neuen „Weidegründen“.

Mit dem nun präsentierten Lied „Wonderful World“ sprach der Musikkurs wohl allen aus der Seele. Anschließend gratulierte die Elternbeiratsvorsitzende Gudrun Bentz in ihrem Grußwort zum geschafften „Finale“ und wünschte, dass den Schülern auf ihrem zukünftigen Lebensweg weitere „Torschüsse“ gelingen mögen.  Die passende Überleitung zur Zeugnisausgabe wurde durch den „Bruttosozialprodukt-Rap“ mit rhythmischem „…wir steigern unseren Abschluss-Schnitt“ geschaffen.

Die drei Klassenlehrer Tomas Wark (10c), Uschi Ulmer (10b) und Mark Stegmaier (10a) gratulierten ihren Schülern zur bestandenen Mittleren Reife. Insgesamt konnten sie 24 Preise und 24 Belobigungen vergeben. Als Schulbeste wurden an dieser Stelle Fabian Broghammmer und Denise Frank mit einem jeweiligen Durchschnitt von 1,2 hervorgehoben. Den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche und den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg Stuttgart für hervorragende Leistungen im Fach evangelische bzw. katholische Religion erhielten Daniel Kolb und Kathrin Ott.

Nach einem Grußwort und Glückwünschen der Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule Lorch, Erika Schurr, wurden  dieses Mal auch 7 Förderpreise für herausragende Leistungen in den Fächern Französisch und Englisch verliehen. Die insgesamt 4 Sozialpreise, mit denen das besondere Engagement für die Schulgemeinschaft gewürdigt wird, gingen an Jana Friedel, Daniel Kolb, Matthias Zeh und Lena Waldenmaier.  Die Abschlussklassen ließen es sich nicht nehmen, auch ihrerseits einen Sozialpreis zu vergeben: Diesen erhielt die Referendarin der Schule, Hanna Ulbricht, für ihren unermüdlichen freiwilligen Einsatz bei den Vorbereitungen der Abschlussfeier.

Anschließend wurden die Lachmuskel durch die grazile Darbietung eines „Schwarz-Weiß-Tanzes“ aufgelockert. Mit dem Lied „Fallen“, wiederum vom Musikkurs dargeboten, und einer Diashow, während der man einiges zu den vergangenen Schuljahren aus Sicht der Schüler erfuhr, wurde zu einem nun schon zur Tradition gewordenen Highlight des Abends übergeleitet: Der Sonderpreisverleihung „Das Goldene Schaf 2012“. In zwölf Kategorien – wie beispielsweise „Klein, aber oho“, „Schäfersfeldschläfer“ oder „ Sunnyboy-Sunnygirl“ – verliehen Lehrerinnen und Lehrer der 10er-Klassen Preise für besondere Begabungen, die so in keinem Zeugnis zu finden sind. Mit tosendem Applaus des Publikums wurden die Gewinner geehrt und es wehte wie in den Vorgängerjahren ein Hauch der Oscarverleihung durch die Aula.

Im nun eingeleiteten letzten Teil der Abschlussfeier gaben die Schüler der Klasse 10a zusammen mit ihrem passend verkleideten Mathelehrer Philipp Kampermann den Reggae-Song „Buffalo Soldier“ zum Besten. In der Aula konnten alle nachempfinden, welche Hoch-Stimmung in manchen Mathestunden der Klasse herrschte. Ein humorvoller Einblick in die Stimmung „Freitags nach der Schule im Lehrerzimmer“ wurde im folgenden Sketch geboten, wobei manche der dargestellten Lehrer täuschend echt nachempfunden wurden.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich im Anschluss daran bei allen, die das Schulleben und ihre Schulzeit mitgeprägt haben.  Neben den Klassenlehrern erhielten sämtliche Lehrer der 10er-Klassen, die Rektorin Frau Weber, die Elternvertreter  und die Schulsekretärin sowie der Hausmeister passend ausgewählte Geschenke.

Mit der Übergabe einer Peace-Flagge für die Schule und dem gemeinsamen Lied „An Tagen wie diesem“ verabschiedeten sich die Entlassschüler endgültig von der Schule. Nach diesem originellen und vielseitigen Programm war es nun endlich an der Zeit, das hervorragende Buffet, welches die Neunerklassen zusammen mit ihren Eltern aufgebaut hatten, zu leeren.

Es war ein gelungener Abend und ein herzlicher Abschied, der sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Auflistung der Schüler; P= Preis; B = Belobigung

10a

Manuel Buchfink; Kim Dehling (P); Leonie Ehmann (P); Oliver Ehret (B); Johanna Engelhard (P); Lisa-Kathrin Fächner (P); Annika Feurer (P); Denise Frank (P); Jana Friedl (P, Sozialpreis); Fabio Gallo; Jasmin Großmann (B); Alexandra Haag (P); Tanja Hoffmann (P); Lars Klugmann; Daniel Kolb (P, Sozialpreis, Paul-Schempp-Preis); Josua Kolb; Mirjam Kolb (P); Jacqueline Kopp (P); Felix Maaßen; Melissa Mahr (B); Pascal Majer; Alexander Riek; Marco Schönleber (B); Tobias Spenny; Aaron Werner (B)

 

10b

Alexander Aichholz (B); Fabian Broghammer (P); Nadine Bühler (B); Meryem Eraydin; Yannick Franck (P); Lea Fritz (B); Isabell Fromm (B); Anja Knobloch (P); Marcel Lobe; Stefan Maier (B); Kathrin Menge (B); Marco Messina; Luca Münch (P); Aymelek Mutlu; Tobias Schneider (P); Gwendolin Schultheiss (B); Joyce Schultz; Gianni Spadaro (B); Kevin Tellbach (B); Max Wolff; Matthias Zeh (P, Sozialpreis); Jannik Ziemann (B)

 

10c

Pascal Amling; Vanessa Armorina; Aslihan Avkiran; Lukas Baisch (B); Simon Greiner; Johanna Jade (P); Tomas Jakob (P); Simeon Kalogeridis; Marius Kimmel (B); Leonie Knödler (B); Simon Knödler (B); Diana Körbler; Thomas Maier (B); Matthias Muntean; Kathrin Ott (P, Bischof-Sproll-Preis); Daniel Range (P); Marc Riehle; Till Schäfer (B); Jacqueline Scherer (B); Dario Scherffig (P); Victoria Senk (B); Armin Trinkle (B); Lena Waldenmaier (P, Sozialpreis)