Erlebnisreicher Schnuppernachmittag an der Realschule Lorch
Am vergangenen Donnerstag begrüßte die Realschule Lorch viele Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen Lorch, Waldhausen, Alfdorf und Pfahlbronn sowie deren Eltern und Geschwister. Diesen Schnuppernachmittag gestaltete die Klasse 8a unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Schuster-Stegmaier im Rahmen des Projektes „Wirtschaften, Verwalten und Recht“, wobei sie von einzelnen Fachlehrern tatkräftig unterstützt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a übernahmen die komplette Planung, Organisation und Durchführung des Schnuppernachmittages und bereiteten den zukünftigen Fünftklässlern einen erlebnisreichen Nachmittag.
Viele Fächer wurden vorgestellt wie z.B. Englisch/Musik, Sport, Technik, der Fächerverbund NWA = Naturwissenschaftliches Arbeiten, bestehend aus Biologie, Physik und Chemie. In Technik durften die Kinder Sterne und Herzen aussägen und in NWA wurden ihnen interessante Versuche mit Metallen vorgeführt. In Englisch/Musik studierten sie einen Tanz auf den Song „Life is Life“ ein und lernten dazu noch ein paar Fakten über New York und London. Im Fach Sport durften sie an verschiedenen Parcours ihre Geschicklichkeit zeigen. So lernten sie mit viel Spiel und Spaß die Realschule kennen.
Den interessierten Eltern zeigte die Schulleiterin Frau Christa Weber das Schulgebäude und die Fachräume, nicht zu kurz kam dabei auch die Erläuterung des Schulprofils, so z.B. die Thementage.
Für das leibliche Wohl aller Gäste war ein reichhaltiges Buffet hergerichtet. Angeboten wurden verschiedene Kuchen, die die Eltern der Schüler der 8a gebacken hatten, Pikantes und Getränke. Im Café mussten die Viertklässlern noch ein kniffliges Quiz lösen, für dessen richtige Lösung sie einen kleinen Preis bekamen.
Den gelungenen Abschluss bildete eine einstudierte Tanzvorführung der Viertklässler. Nun sind alle gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler im September auf die Realschule Lorch kommen werden.